Positionsbestimmung in Gebäuden

Funkbasierte Lösungen scheitern häufig durch Reflexionen an den Wänden bzw. an anderen Objekten. Das HSG-IMIT hat ein System entwickelt, das mit einer Kombination verschiedener Sensoren arbeitet, und so eine zuverlässige Positionsbestimmung innerhalb von Gebäuden ermöglicht.

Grundlage des Systems ist ein kostengünstiger Funkchip der Firma Nanotron, der eine relativ geringe Energieaufnahme aufweist. Neben der Kommunikation kann dieser Chip auch zur Abstandsmessung zwischen Sender und Empfänger verwendet werden. Diese beruht auf Laufzeitmessungen und kann unter idealen Bedingungen – ohne störende Objekte zwischen Sender und Empfänger – bereits eine Genauigkeit von 1 m erreichen.

Um diese Genauigkeit auch im Inneren von Gebäuden zu realisieren, sind weitere Maßnahmen notwendig. Das vom HSG-IMIT entwickelte System besteht aus einer Kombination von Beschleunigungssensoren, Drehratensensoren und einem elektronischen Kompass mit dem Funkchip. Zusätzlich können noch Informationen aus einem Gebäudeplan verwendet werden. Alle diese Informationen werden durch so genannte Datenfusionsalgorithmen miteinander verknüpft und ermöglichen so eine Positionsbestimmung mit einer Genauigkeit von etwa 1 m auch im Inneren eines Gebäudes.

Anwendungen für das System sind das Personentracking zum Beispiel in Alten- und Pflegeheimen, Intralogistikanwendungen oder auch die Steuerung mobiler Roboter.

Media Contact

Moritz Faller idw

Weitere Informationen:

http://www.hsg-imit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer