Plakate mit Handbewegungen steuern – Innovativer Gebäudeplan am Campus Koblenz

Studierende der Universität Koblenz-Landau haben zusammen mit der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Ulrich Furbach und der wizAI GmbH ein System für die Gegenwart entwickelt, mit dem in Bildschirminhalten mittels Handzeichen navigiert werden kann.

Vorgestellt wurde das erste System anlässlich der Eröffnung des neuen Hörsaalgebäudes am Campus der Universität in Koblenz. Hier kann man nun beim Betreten des Gebäudes mit Handbewegungen durch einen Gebäudeplan auf einem Großmonitor navigieren und sich über aktuelle Veranstaltungen in einzelnen Räumen informieren.

Ansprechpartner:
Markus Maron
AG Künstliche Intelligenz
Institut für Informatik
Universität Koblenz-Landau
Campus Koblenz
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz
Tel.: 0261 / 287-2774
E-Mail: maron@uni-koblenz.de

Media Contact

Bernd Hegen idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-koblenz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer