Organisiertes Wachstum von ZnO-Nanodrähten

Die Strukturierung der Maske wird durch Elektronenstrahllithographie erzielt. Die Effizienz der Keimbildung der Drähte liegt bei fast 100% und ermöglicht eine genaue Kontrolle der Größe und Position der Nanodrähte.

Diese Technologie eröffnet wichtige Perspektiven hinsichtlich der Herstellungskosten und der Leistung künftiger LED-Generationen.

[1] MOCVD – metallorganische Gasphasenabscheidung (engl. Metal Organic Chemical Vapour Deposition)

Weitere Informationen:

Internetseite des CEA Léti: http://www.leti.fr/en

Quelle: “ Croissance organisée de nano fils de ZnO „, Pressemitteilung des CEA-Leti – 10.06.2011 – http://le-fil-science.cea.fr/index.php/croissance-organisee-de-nano-fils-de-zno

Redakteur: Charles Collet, charles.collet@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Charles Collet Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer