Neue Software vom Fraunhofer IDMT inspiziert audiovisuelle Medieninhalte

Ein zusätzliches Tool zur Videoanalyse erleichtert u. a. das Identifizieren und Zusammenstellen von repräsentativen Szenen in Filmen und ermöglicht damit eine bessere Organisation und Verwaltung von digitalen Medieninhalten.

Der »AVInspector« analysiert in Echtzeit Audio- und Videomaterial und erkennt automatisch Fehler und Qualitätsmängel, wie z. B. Blockartefakte, Ringing oder Unschärfe. Für alle Arten von Fehlern existieren spezielle Analysemodule, welche die Mängel nach festgelegten Kriterien erkennen und je nach Intensität der erkannten Störung visuell kennzeichnen. Über den Timecode wird die genaue Position des fehlerhaften Bildes oder der Sequenz lokalisiert. Damit wird schon während des Produktionsprozesses für einwandfreies Ausgangsmaterial gesorgt.

Für Produzenten aus Funk und Fernsehen eröffnen sich mit dem AVInspector neue Möglichkeiten, das gesamte Bild- und Tonmaterial automatisch auf Fehler zu überprüfen und somit Arbeitsprozesse erheblich zu erleichtern. Auch Rundfunk- oder Videoarchive können von der Software des Fraunhofer IDMT profitieren: »Mit unserer automatischen und kontinuierlichen Fehlererkennung wird sichergestellt, dass nur einwandfreies Material bearbeitet, veröffentlicht oder archiviert wird. Das spart nicht nur Arbeit, sondern auch Zeit und Kosten, da mühevolles manuelles Sichten des kompletten Materials auf Fehler entfällt«, erklärt Dr. Uwe Kühhirt, Leiter der Gruppe Audiovisuelle Systeme am Fraunhofer IDMT. Darüber hinaus kann die Technologie auch in Rundfunknetzen Anwendung finden, um die Qualität des Signals auf Seiten der Empfänger zu kontrollieren und entsprechend zu optimieren.

Ergänzt wird der AVInspector durch zusätzliche Tools zur Videoanalyse, mit denen automatisiert die repräsentativsten Keyframes, Shots oder Szenen in einem Film- oder Videoclip erkannt und zusammengestellt werden. Auf diese Weise lässt sich das Material in großen Datenbeständen leichter verwalten, umfangreiche Videoarchive können schneller durchsucht werden und Filmschaffende werden bei der dramaturgischen Produktion und Zusammenstellung von Filmen oder Videos unterstützt.

Das Fraunhofer IDMT präsentiert den AVInspector auf der internationalen Messe für Film, Funk und Fernsehen IBC in Amsterdam vom 9. bis 13. September 2011. Besuchen Sie uns am Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in Halle 8, Stand B 80.

Media Contact

Stefanie Theiß Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer