Mobiltelefone als Museumsführer im Test

Im Rahmen des EU-Exzellenznetzwerks SIMILAR haben Informatiker der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zusammen mit Studenten einen Softwareprototyp für Mobiltelefone für eine digitale Führung durch Museen entwickelt. Der Forschungsprototyp namens GUIDE-IT hat bereits einen Preis im Loco Mummy Contest gewonnen.

Besucher nutzen während eines Museumsbesuchs die eigenen Mobiltelefone zur interaktiven Navigation und zur Wiedergabe von Multimediainformation, wie Audio, Grafiken oder Text. Im Vergleich zu herkömmlichen digitalen Museumsführern hat dieser Ansatz zwei Vorteile: Zum einen erübrigt sich für das Museum die Anschaffung und Wartung spezieller teurer Geräte, die an die Besucher verliehen werden. Zum anderen können Besucher auch nach dem Besuch noch Informationen zum Museum erhalten, ohne Verbindungsgebühren zu entrichten, da die Software auf dem persönlichen Gerät verbleiben kann.

Dieser Museumsführer GUIDE-IT soll am 19. Dezember 2008 und am 16. Januar 2009 während der Öffnungszeiten 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr in den Meisterhäusern in Dessau-Roßlau getestet werden. Dazu werden freiwillige Testpersonen gesucht, die den Softwareprototyp auf ihr bluetoothfähiges Mobiltelefon laden.

Die Mitarbeiter und Studenten sind vor Ort und stehen den Testpersonen zur Seite. Die Meisterhäuser Dessau halten dafür eine kleine Überraschung bereit. Es gelten die allgemeinen Eintrittspreise. (Meisterhäuser Dessau, Meisterhaus Kandinsky/Klee, Ebertallee 69/71, 06846 Dessau-Roßlau, www.meisterhaeuser.de)

Ansprechpartner: Jana Fruth, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Informatik, Arbeitsgruppe Multimedia und Security, Tel: 0391 67-18046, E-Mail: Guide-IT@iti.cs.uni.magdeburg.de

Media Contact

Katharina Vorwerk idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-magdeburg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer