Magnetische Speicher: eine neue Art des Schreibens

Diese neue Technik nutzt die Möglichkeit, die Magnetisierung durch einen Stromfluss in Höhe der magnetischen Schicht umzukehren.

Somit ergeben sich verschiedene Möglichkeiten, da die Pfade zum Schreiben und Lesen voneinander getrennt sind. Der Strom fließt nicht mehr durch die dünnen für das Schreiben notwendigen Schichten, was die Gefahr ihrer Beschädigung verringert. Außerdem kann der spezifische Widerstand der Schichten erhöht werden, um das Lesen zu erleichtern.

Die Magnetschicht kann auch “härter” sein und dadurch die Informationen besser speichern. Somit ist es möglich, eine Vorrichtung mit drei Endgeräten (wie eine Art Transistor) zu entwickeln, was für die Spin-Elektronik einen großen Fortschritt bedeuten würde.

Diese Technik eröffnet daher vielversprechende Perspektiven in Bezug auf die Speicherleistung und neue Funktionalitäten, wie beispielsweise die Kopplung magnetischer Speicher und Logik. Diese Arbeit wurde in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht.

Quelle:
– Artikel aus le fil Science & Techno der CEA – 09.12.2011 – http://le-fil-science.cea.fr/index.php/memoires-magnetiques-un-nouveau-mode-decriture

Redakteur: Charles Collet, charles.collet@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Charles Collet Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer