Leuchtendes Poster lernt sprechen

Das japanische Druckunternehmen Dai Nippon Printing (DNP) hat mit dem „Shining & Speaking Poster“ ein Informationsystem entwickelt, das eine OLED-Panele, eine anorganisches EL-Panel (Elektrolumineszenz) und ein flaches Lautsprechersystem kombiniert.

Das so entstandene sprechende Hightech-Poster kombiniert somit die Technologien mehrerer bisheriger Lösungen aus dem Hause DNP, berichtet Tech-On. Das Unternehmen hatte technologische Vorläufer in der ersten Jahreshälfte vorgestellt.

Schon im April hatte DNP ein lichtemittierendes Poster vorgestellt, das aus OLED- und EL-Panelen bestand. Im Juni folgte ein sprechendes Poster, dessen komplette Fläche als Lautsprecher dient. Außerdem hat das Unternehmen ein Tiefdruckverfahren zur Herstellung von Passivmatrix-OLED-Displays entwickelt. All diese Technologien wurden nun kombiniert, um das Shining & Speaking Poster zu realisieren. Die OLED-Panele zeigt dabei Textinformationen an, während die EL-Komponente das gedruckte Bild des Posters so hinterleuchtet, dass ein animationsähnlicher Effekt entsteht. Hinzu kommt gegenüber dem im April vogestellten Poster nun auch noch Ton.

Das OLED-Panel des Systems ist 32 mal 192 Millimeter groß, funktioniert mit zwölf Volt Spannung und liefert eine Leuchtdichte von 100 Candela pro Quadratmeter. In Zukunft will DNP OLED-Elemente auf einem Plastiksubstrat realisieren, ähnlich, wie, das bei dem anorganischen EL-Panel bereits der Fall ist.

Das Element ist vibrations-, stoß- und biegebeständig. Die dritte Kernkomponente des sprechenden Posters ist eine Membran, die durch Schwingungsanregung der Luft Ton erzeugt. Diese Membran ist weniger als fünf Millimeter dick, was aber dennoch vergleichsweise viel ist.

In Großbritannien wurde im Frühjahr ein Membranlautsprechersystem vorgestellt, das weniger als einen Viertel Millimeter dick ist (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/090401033/). Dabei wurde auch ein Einsatz für Verkaufsposter postuliert.

Media Contact

Thomas Pichler pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.dnp.co.jp/index_e.html

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer