Leitthemenbroschüre zu IT im Mittelstand

Es gibt viele Gründe für den Erfolg des deutschen Mittelstands. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) kennen ihre Märkte. Sie sind technisch innovativ, international zielstrebig und in hohem Maße flexibel.

KMU treffen Entscheidungen in der Regel schneller als Großkonzerne mit komplexen Strukturen. Um diesen Wettbewerbsvorteil voll nutzen zu können, wird der Einsatz abgestimmter ITK-Lösungen immer wichtiger. Informations- und Telekommunikationstechnologie (ITK) optimiert und beschleunigt Geschäftsprozesse.

Sie schafft Transparenz in den Zahlen als Grundlage für bessere Entscheidungen und erhöht damit die Wettbewerbsfähigkeit. Der moderne Mittelstand hat dies erkannt. Die globalen Märkte sind durch die ITK fast lückenlos vernetzt. Wer in dieser vernetzten Welt erfolgreich mitspielen will, muss diese Technologien konsequent einsetzen.

Die entscheidenden Fragen in diesem Zusammenhang lauten: Wie hilft ITK deutschen Unternehmen bei der Internationalisierung? Wie kann Technologie die Zusammenarbeit von KMU unterstützen? Wie steht es um die ITK-Kenntnisse der Mitarbeiter des deutschen Mittelstands? Kann Informationstechnologie die Innovationskraft stärken? Und wie fördert sie eine nachhaltige Wertschöpfung auch im Mittelstand.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe „IuK im Mittelstand“ des nationalen IT-Gipfels, zu denen auch das Fraunhofer IAO gehört, haben sich mit diesen Fragestellungen beschäftigt und eine Leitthemenbroschüre herausgegeben, in der die Themen Internationalisierung, Kollaboration, eSkills, Innovation und Green IT beleuchtet und konkrete Handlungsempfehlungen an IT-Industrie, Anwenderunternehmen und die Politik formuliert werden.

Die Leitthemenbroschüre steht seit dem 8. Dezember über die offizielle Seite des IT-Gipfels unter http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Technologie-und-Innovation/Informationsgesellschaft/it-gipfel.html allen Interessierten zum Download zur Verfügung.

Ansprechpartner:
Fraunhofer IAO
Christoph Altenhofen
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2426
Fax +49 711 970-2401
christoph.altenhofen@iao.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer