IT-Sicherheit für mittelständische Unternehmen – Entwickelte Software besteht Praxistest

Hervorgegangen ist sie aus dem Forschungsprojekt Datenschutzkonforme Netzwerksicherheit (DaNe). DaNe bietet durch sein Baukastensystem eine individuelle Lösung für fast alle Anwendungsfälle im IT-Bereich. Die bisher Großunternehmen vorbehaltenen Sicherheitslösungen werden so für den Mittelstand zugänglich.

DaNe wurde bei der Firma Horn & Bauer angewendet, einem mittelständischen Spezialisten für Folientechnik aus Schwalmstadt. Im Mittelpunkt des mehrwöchigen Tests stand die praktische Erprobung der DaNe-Module zur automatisierten Netzwerkanalyse.

„Die Feldtests der Software sind ein Kernbestandteil des Projekts, um DaNe bis zum Projektende im Sommer 2011 zum marktreifen Werkzeug fortzuentwickeln“, sagt Projektleiter Prof. Dr. Martin Kappes vom Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften an der FH Frankfurt.

Matthias Schmidt, verantwortlicher Systemadministrator bei Horn & Bauer, erklärt: „Wir waren als Industriepartner von Beginn an in das DaNe-Projekt involviert und haben unsere Anforderungen dort intensiv eingebracht. Durch DaNe haben wir künftig bessere Möglichkeiten, unsere IT-Infrastruktur zu überwachen und sicher zu halten.“

Informationstechnologie ist für Unternehmen jeder Größe unentbehrlich. IT-Sicherheit ist wichtig und gesetzlich vorgeschrieben. Doch kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) fehlen dafür oft die finanziellen und personellen Ressourcen, denn Organisation und Technik sind komplex und kostenintensiv. Ziel von DaNe ist, dass KMUs kostengünstig und weitestgehend automatisiert ihre IT-Infrastruktur mit modernen Methoden absichern können.

Gefördert wird DaNe vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Weitere Informationen zum Projekt unter: http://www.fh-frankfurt.de/dane.

Kontakt: FH FFM, Prof. Dr. Martin Kappes, Telefon: 069/1533-2791, E-Mail: kappes@fb2.fh-frankfurt.de

Media Contact

Sarah Blaß idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-frankfurt.de/dane

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer