Industrial WLAN – Echtzeitübertragungen für Industrial WLAN

Plugs – Wechselmedien für die industrielle Kommunikation<br>

Mit dem Key-Plug, einem Wechselmedium ähnlich dem bewährten C-PLUG, ist es möglich, sogenannte iFeatures freizuschalten – also Zusatzfunktionen speziell für den industriellen Einsatz – die für Echtzeitanforderungen notwendige deterministische Datenkommunikation bieten.

Durch die auf diesem Wege aktivierte iPCF-Funktion(industrial Point Coordination Function) können per Profinet IO minimale Zykluszeiten ab 16 ms erreicht werden. Sogar ein Profisafe-Not-Aus-Befehl lässt sich über IWLAN auslösen, somit kann nun eine Datenkommunikation über WLAN zum Beispiel im Bereich der Personenbeförderung eingesetzt werden.

Der Key-Plug ist in zwei Ausführungen erhältlich: Key-Plug W780 iFeatures für Scalance W Access Points und Key-Plug W740 iFeatures für Scalance W Client Modules. Zusätzlich zum Freischalten der iFeatures beinhaltet der Key- Plug die Möglichkeit Konfigurationsdaten abzuspeichern.

Das bedeutet den schnellen Austausch eines Geräts im Fehlerfall – und zwar ohne einen PC oder PG dazwischenschalten zu müssen. Für 2013 sind weitere Funktionen für den Key-Plug geplant und damit der Umfang des freischaltbaren Feature Sets erweitert. Hintergrund: Im WLAN-Standard IEEE 802.11n sind weder spezielle Verfahren für schnelles Roaming zwischen mehreren Access Points noch deterministische Datenkommunikation definiert.

Die für industrielle Applikationen wichtigen Anforderungen zur Echtzeitübertragungen via Industrial WLAN lassen sich per iPCF gezielt nachrüsten. Unter diesen Bedingungen stellt die durchgängige Echtzeitübertragung über Industrial Wireless LAN(IWLAN) eine Alternative zu kabelgebundenen Netzen dar. Einsatzbereich sind Applikationen, bei denen das Verlegen von Kabeln aufwändig und teuer ist oder schnellem Verschleiß ausgesetzt ist.

Media Contact

Siemens Presseservice

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/plugs

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer