Industrial Wireless LAN lernt springen mit iHOP

Diese sorgt für eine zuverlässige Kommunikation selbst bei Störungen im Funkfeld. Der Access Point wechselt dabei automatisch mit seinen Clients auf einen anderen Funkkanal.

Trotz sorgfältiger Funkfeldplanung können beim Betrieb eines WLAN Störungen auftreten, zum Beispiel durch schlechte Kanalqualität oder vereinzelt aktive WLANs im selben Frequenzbereich von 2,4 GHz. Mit der Funktion iHOP erkennt der IWLAN Access Point diese Störungen durch kontinuierliche Analyse.

Er entscheidet dann, ob er mit seinen Clients den Kanal verlässt und auf einen besseren Kanal wechselt. Das Springen auf den anderen Kanal vollzieht sich so schnell, dass die Anwendung durch den Frequenzwechsel nicht beeinträchtigt wird. Treten die Störungen im gesamten Frequenzband auf, ist sogar ein Ausweichen in das 5-GHz-Frequenzband möglich.

Die Komponente iHOP ist eine funktionelle Erweiterung, die einen Standard-WLAN-Chipsatz verwendet.

Media Contact

Siemens Industry Automation

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer