Fraunhofer IML stellt Open-Source-Software DISMOD online

Supply Chain Planungssoftware kostenlos testen

Als erste Planungssoftware ermöglicht es »DISMOD« eine ganzheitliche und mehrstufige Supply-Chain-Optimierung vom Lieferanten, über die Produktion, Weiterverarbeitung oder Cross-Docking bis hin zum Werk oder Kunden durchzuführen, bei der auch die kapazitive Standort- bzw. Produktionsmaschinenauslastung berücksichtigt wird. Für interessierte Anwender hat das Fraunhofer IML nun die freie Demonstrationssoftware »DISMOD-CORE DEMO« online gestellt. Nach kurzer Registrierung erhalten potentielle Nutzer mit der Demo-Version einen Einblick in die Funktionalität der Vollversion und können Berechnungen in einem reduzierten Umfang durchführen.

Zudem ist der Kern der Software wie bereits angekündigt als Open-Source unter dem Namen »DISMOD-CORE« im Netz zu finden. Durch die Veröffentlichung der Quellcodes erwartet das Fraunhofer IML einen regen Austausch von Know-how und die ständige Überprüfung der Funktionalität an der Praxis. „Wir werden die Entwicklung von Logistik-Software in einer öffentlichen Community weiter vorantreiben. Anbieter von TMS Lösungen sind eingeladen, unsere Basisbibliothek zu nutzen“, betont Dr.-Ing. Bernhard van Bonn, stellvertretender Leiter der Abteilung Verkehrslogistik und Verantwortlicher für die Beratungssparte Transport und Logistik am Fraunhofer IML.

Über die Software-Lösung hinaus bietet das Fraunhofer IML im Rahmen seiner Forschungs- und Beratungsdienstleistungen zudem standardisierte Lösungen für alle Unternehmensgrößen an, die die Planung, Optimierung und Kontrolle der eigenen Supply-Chain-Daten ermöglichen. Auf deren Grundlage erhält das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für seine individuellen Anforderungen.

Die Demo-Version »DISMOD-CORE DEMO« ist ab 10. Mai 2011 verfügbar unter:
dismoddemo.iml.fraunhofer.de
»DISMOD-CORE« finden Sie unter: www.iml.fraunhofer.de/de/themengebiete/verkehrslogistik/produkte/dismod-core.html

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer