Bonner Wirtschaftsgespräche setzen auf NETme zum effizienten Netzwerken

Herzstück ist ein interaktiver Tisch, der die persönliche Vernetzung und die daraus resultierenden Kooperationschancen der Gäste auf eine attraktive, spielerische Weise visualisiert. Auf Wunsch werden auch Kontaktdaten übermittelt. Nächster Einsatz von NETme ist am 1. Juli 2010 auf den Bonner Wirtschaftsgesprächen.

Wer mag sonst noch Fußball und ist vor allem auch ein Fachmann für Web 2.0? Oder ist ein Vertreter eines lokalen Energieversorgers anwesend? Solche oder ähnlich Fragen beantwortet der interaktive NETme Multi-Touch-Tisch in wenigen Augenblicken. Der Besucher legt lediglich sein speziell kodiertes Namensschild auf die Tischoberfläche und sofort sieht er seine Gemeinsamkeiten mit anderen Besuchern der Veranstaltung. In einem Endlosband zeigt NETme alle Teilnehmer, mit denen der Besucher eine Eigenschaft teilt und visualisiert die gemeinsamen Beziehungen. So lassen sich schnell Netzwerke explorieren und die passenden Kontakte finden.

Dafür werden im Anmeldeprozess zur Veranstaltung die Besucher neben den üblichen Daten zur Person um weitere berufliche und private Angaben gebeten, auch ein Foto kann eingereicht werden. Beispiele sind das Arbeitsgebiet, Suche/Biete Kategorien, oder auch der Fußballverein, die Sportart, Bücher und Musik.

„NETme verfügt über offene Schnittstellen und kann leicht mit bereits existierenden Teilnehmerverwaltungssystemen verknüpft werden“, erläutert Prof. Wolfgang Prinz, Leiter des Forschungsbereichs Kooperationssysteme bei Fraunhofer FIT, einen Vorzug des Systems. Für die Bonner Wirtschaftsgespräche wurde NETme beispielsweise mit dem Electronic People-Management-Service der CHIPS AT WORK GmbH kombiniert, die das Anmeldemanagement der Bonner Wirtschaftsgespräche abwickelt. NETme Ausstellungspartner auf den Bonner Wirtschaftsgesprächen ist Bonn Conference Partners (BCP).

Die Bonner Wirtschaftsgespräche 2010 finden unter dem Motto „Starke Wirtschaft – Starkes Bonn“ am 1. Juli 2010 von 17:00 – 22:00 Uhr auf dem Bonner Museumsplatz statt.

Kontakt:
Alex Deeg
pr@fit.fraunhofer.de
Telefon +49 2241 14-2208

Media Contact

Alex Deeg Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer