Intelligente Verpackung überwacht Lebensmittel

Ein Plastik-Chip mit dem Technologienamen PolyTaksys macht dies möglich. Er wurde von Prof. Dr. Meinhard Knoll vom Institut für Physikalische Chemie der Universität Münster erfunden und im November erstmals realisiert.

Der Chip lässt sich in jede Lebensmittelverpackung integrieren und hat die Funktion eines elektronischen Mindesthaltbarkeitsdatums. Seine organische Elektronik misst die Zeit, die nach Verpackung des Lebensmittels verstrichen ist und berücksichtigt gleichzeitig die Temperatur.

Je nach Höhe der Temperatur ist die Mindesthaltbarkeitsgrenze früher oder später erreicht. Die Länge eines Balkens zeigt das Ergebnis an. Ist die Mindesthaltbarkeit überschritten, wird zusätzlich ein Warnhinweis eingeschaltet. Besitzt der Chip eine Antenne, kann ein Signal per Funk übertragen werden.

Konkurrenzsysteme, die auf der Basis eines in der Farbe veränderlichen Indikators arbeiten, konnten sich bisher nicht durchsetzen, da sie schlecht ablesbar und ungenau sind. Mithilfe des PolyTaksys-Chips ist dieser Zustand überwunden. Damit zielt die Forschung an der Universität Münster auf einen lukrativen Massenmarkt.

Media Contact

Prof. Dr. Meinhard Knoll Universität Münster

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer