Flotter Fährtensucher für Gigabit-Netze

Der Bandbreitenbedarf und die Anforderungen an Gigabit- Komponenten in IT-Netzwerken steigen unaufhörlich. Immer größere Übertragungsraten erfordern eine neue Generation von Netzwerküberwachungs- und -analysetools.

Mit caplon, einem weiteren Mitglied der consistec Produktfamilie, bringt das Saarbrücker Beratungs- und Systemhaus einen Netzwerk-Protokollanalysator speziell für den Einsatz in Gigabit-Netzwerken auf den Markt.

Die Multi-User-fähige Kombination aus Netzwerkanalyse-Tool und Hochleistungstracer sammelt, dekodiert und analysiert, je nach Ausbaustufe, verlustfrei den kompletten Datenverkehr – auch bei großen Übertragungsraten. In Echtzeit können aufgenommene Daten dargestellt und ausgewertet oder zur späteren Analyse abgespeichert werden. Mit einer Geschwindigkeit von 1Gbit/s pro Übertragungsrichtung bleibt das neuste Mitglied der consistec Produktfamilie, in Abhängigkeit der gewählten Filtereinstellungen, selbst über Tage hinweg „auf Sendung“ und schneidet alle Daten mit.

Ob Dekodierung der verwendeten Protokolle oder Erfassen von Netzwerk-Ereignissen – caplon bleibt konsequent am Ball. Die strikte Trennung von Darstellung und Datenaufzeichnung stellt sicher, dass selbst bei vollständiger Auslastung des Netzwerks und Multi-User-Betrieb kein einziges Datenpaket verpasst wird. Bereits in der Standardversion kann caplon von bis zu fünf Nutzern unabhängig voneinander bedient werden. Benutzerfreundlich und intuitiv bedienbar präsentiert sich die grafische Oberfläche. Das Unternehmen bietet seinen Kunden standardmäßig den Wireshark-Client an, oder den individuell an Kundenbedürfnisse angepassten caplon-Client.

Die Umstellung von 10/100 Mbit-Komponenten auf Gigabit-Komponenten in Unternehmen erfordert eine neue Generation von Netzwerküberwachungs- und -analysetools, da die pro Zeiteinheit „bewegten“ Daten in diesen Netzen enorm ansteigen.

„caplon bietet eine verlustfreie Datenerfassung in Netzwerken – gerade auch bei sehr hohen Datenraten“, erklärt Bernd Kronauer, Vertriebsleiter der consistec GmbH. „Wir empfehlen jedem Unternehmen das Wert auf weitreichende Möglichkeiten zur Datenauswertung seines Netzwerkverkehrs legt, einen professionellen Protokollanalysator einzusetzen“.

Die consistec Engineering & Consulting GmbH ist ein Beratungs- und Systemhaus im TK – und IT – Umfeld. Das Unternehmen ist professioneller Partner für international erfolgreiche Mobilfunknetzbetreiber, TK−Ausrüster und Systemhäuser sowie mittelständische Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen. Seinen Kunden und Partnern bietet consistec zuverlässige Hightech−Lösungen nach deren individuellem Bedarf.

Tätigkeitsschwerpunkte sind:

• Test und Integration
• Software-Entwicklung
• Mobile Lösungen
• IT-Dienstleistungen
Unter dem Dach der Saarbrücker Unternehmenszentrale sind neben der Unternehmensführung die Bereiche Produktentwicklung und Dienstleistungen angesiedelt. Eine Niederlassung in Bonn sorgt im Dienstleistungsbereich zusätzlich für kurze Wege und ist damit ein weiterer Garant für hervorragenden Kundenservice.

Professionelle Produkte und Dienstleistungen sind die entscheidenden Faktoren, die den consistec-Erfolg ausmachen. Dieser Erfolg wäre ohne ein Team hochmotivierter Mitarbeiter nicht möglich. Deren Motivation ist eine der Stärken der consistec und Garant für die langfristige, erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kunden sowie die Basis für exzellente und innovative Lösungen.

Kontakt:
consistec Engineering & Consulting GmbH
Dr.-Ing. Thomas Sinnwell
Science Park 1
66123 Saarbrücken
Tel.: (0681) 95 904-400
Fax: (0681) 95 904-411
E-Mail: thomas.sinnwell@consistec.de

Media Contact

Pia Rink consistec

Weitere Informationen:

http://www.consistec.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer