Leistungsstarke Industrie-PC rechnen und visualisieren in rauer Umgebung

Mit den neuen PC lassen sich gleichzeitig anspruchsvolle Rechen- und Visualisierungsaufgaben lösen. Sie sind ausgelegt für den rauen industriellen Einsatz bei Umgebungstemperaturen bis 55 Grad Celsius.

Der Box-PC ist ein platzsparendes Gerät zum direkten Einbau in Schaltschrank und Maschine. Der Panel-PC kombiniert Rechner- und Bedieneinheit und ist in 12- und 15-Zoll-Varianten mit Touch- oder Tastenbedienung erhältlich sowie in Touch-Ausführung mit 17- und 19-Zoll Bildschirmdiagonale.

Simatic Box PC 627B und Panel PC 677B bieten mit 2,16-Gigahertz-Intel-Core2-Duo-T7400-Prozessor und Chipsatz Intel 945GM Express eine um 75 Prozent gesteigerte Rechenleistung gegenüber den Vorgängermodellen. Für schnelle Grafik wurde der Grafik-Media-Beschleuniger Intel GMA 950 integriert.

Die Ausstattung beider Geräte ist skalierbar mit Hauptspeicherausbau bis zu vier Gigabyte, Festplatten-Laufwerken bis zu 160 Gigabyte und optischen Laufwerken. Für hohe Systemverfügbarkeit und Datensicherheit gibt es ein schwingungsgedämpftes Doppel-Festplattenmodul als optionales Raid1-Spiegelplattensystem, unterstützt durch einen Onboard-Raid-Controller.

Für wartungsarme, hochverfügbare Anwendungen und den Betrieb ohne Festplatte bieten Box- und Panel-PC zwei Drive-Steckplätze für die Aufnahme von Compact Flash Cards – davon einer von außen zugänglich. Über zwei PCI-Schnittstellen oder optional eine PCI- und eine PCI-express-x4-Schnittstelle lassen sich leistungsfähige Erweiterungskarten integrieren, zum Beispiel für Bildverarbeitungsanwendungen.

Zur Anzeige des Bios-Hochlaufs und schnellen Diagnose des Betriebszustandes, auch innerhalb von Softwareapplikationen, sind zwei frei programmierbare 7-Segmentanzeigen und zwei Melde-LED integriert.

Die weitere Ausstattung umfasst zwei „Teaming-fähige“ 10/100/1000-Megabit/Sekunde-Ethernet-Anschlüsse, eine optionale Onboard-Profibus-, eine DVI-I- sowie vier High-Speed-USB-2.0- Schnittstellen und eine 24V-DC- oder 120/230V-AC-Stromversorgung. Mit optionalem Remote-Kit lässt sich die Bedieneinheit bis zu 30 Meter vom PC entfernt installieren. Ein batteriegepufferter 128-Kilobyte-SRAM sichert WinAC-Steuerungsdaten bei Spannungsausfall.

Als Betriebssysteme sind Windows 2000, Windows XP Professional MUI oder Windows XP Embedded erhältlich, ebenso ein HMI-Package, bestehend aus der Kombination Panel PC 677B mit HMI-Software Simatic WinCC oder WinCC flexible.

Media Contact

Siemens A&D

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Zebrafinken-Küken brabbeln nicht ohne Grund

Wenn Babys sprechen oder Vögeln singen lernen, greift das gleiche Prinzip: Zuhören und dann nachahmen. So wird aus anfänglichem Gebrabbel das erste Wort oder Lied. Zebrafinken-Küken merken sich zunächst den…

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Partner & Förderer