Fraunhofer FIT und DeinSport.net bereichern Outdoor-Sport mit GPS- und Internet-Technologien

Basis der Zusammenarbeit ist die Zusammenführung der von Fraunhofer FIT und dem Zentrum für Softwarekonzepte Aachen entwickelten Mobota-Plattform mit den Angeboten von DeinSport.net. Mobota ist eine Kombination aus mobiler Applikation für den Outdoor-Sport und serverseitigen Community-Komponenten. Die Mobota-Applikation wird auf einem GPS-fähigen PDA oder Smartphone betrieben und erlaubt eine direkte Kommunikation mit der Serverplattform. Die Applikation ist spezialisiert auf Bewegungssportarten im Freien wie etwa Radsport, Wandern oder Kanu fahren.

„Das Fraunhofer FIT macht mit Mobota einen handelsüblichen PDA zu einem wunderbaren mobilen Sportgerät. Die direkte Kommunikation ohne den Umweg über einen PC und die Mobilität betten sich ideal in unsere Vision der grenzenlosen Vernetzung ein“, so DeinSport Geschäftsführer Frank Knobloch. DeinSport ist eine offene Plattform für Sportler und Betreuer im Freizeit- und Gesundheitssport. Sie unterstützt eine Vielzahl von Sport- und Messgeräten und ist offen für jede Sportart. Das Matching, die Onlinefähigkeiten und die Vernetzung bis zum Ort des Geschehens zeichnen die Plattform aus.

„Bei DeinSport steht der Sportler im Mittelpunkt einer offenen Plattform. Gerade die Verbindung von Mobota mit seinen einmaligen Onlinewettkämpfen und der Onlinebetreuung von DeinSport werden den Freizeitsport nachhaltig bereichern“, so Wido Wirsam vom Fraunhofer FIT.

Schwerpunkte der Zusammenarbeit von DeinSport.net und Fraunhofer FIT sind die Anbindung der Mobota Client-Applikation an DeinSport, die Standardisierung eines geräteübergreifenden, offenen Datenformats für Leistungs- und Vitaldaten sowie die gemeinsame Entwicklung GPS-basierter Dienste für den Freizeitsport.

>>Über DeinSport.net
DeinSport entwickelt und betreibt eine weitreichend vernetzte Onlineplattform für den Freizeitsport für Sportler und Betreuer. Dahinter stehen die Vision der grenzenlosen Vernetzung des Breitensports und die Mission, die rationalen, emotionalen und sozialen Bedürfnisse aller sportlich aktiven Menschen mit Hilfe moderner Technologien zu unterstützen. Die Prämisse lautet: Im Vordergrund die Menschen, im Hintergrund die Technologien. Durch spezielle Verfahren und Algorithmen unterstützt DeinSport neben Web und Handy eine Vielzahl von Sport- und Messgeräten und Sportarten. Damit sind die Daten, Informationen und Dienste immer dort, wo man sie braucht. Die kostenlose Mitgliedschaft ermöglicht ein reicheres Sporterlebnis, mehr Spaß beim Sport und eine komfortable Sportgestaltung.
>>Über Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT
Zentrales Arbeitsfeld des Instituts ist die Verstärkung menschlicher Kompetenz durch flexible, kontextadaptive Informations- und Kooperationssysteme. Ziel ist die Optimierung der Nutzungs- und Anwendungstauglichkeit von Informationstechnik im Wechselspiel mit Handlungspraxis, Organisation und Prozess. Die rund 110 Wissenschaftler des Instituts sind in den vier Forschungsbereichen Kooperationssysteme, Life Science Informatik, Information im Kontext und Prozessmanagement organisiert und arbeiten unter einer gemeinsamen Leitung eng mit dem Lehrstuhl für Informationssysteme an der RWTH Aachen zusammen.

Kontakt:

Alex Deeg
pr@fit.fraunhofer.de
Telefon: +49 (0) 22 41/14-22 08

Media Contact

Alex Deeg Fraunhofer-Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer