Die bessere Seite: Webseiten-Optimierung

Attraktives Design und ein hohes Maß an Interaktivität sind die wichtigsten Differenzierungsmerkmale bei der Selbstpräsentation von Unternehmen im Internet. Hierbei ist die Gratwanderung zwischen Erwartungskonformität und individueller Profilierung zu meistern.

Mit den neuen Technologien rund um Web 2.0 gibt es inzwischen neue Mittel, um sich was Aktualität, Interaktivität, Design und Sozialisierung angeht von der Konkurrenz abzusetzen. AJAX und Flash etwa erlauben es, Web Seiten in bislang unbekanntem Maße attraktiv, interaktiv und reaktiv zu gestalten. RSS Feeds ermöglichen eine hohe Identifikation mit einem Webauftritt, die sich im Browser Toolbar manifestiert und die zu ständigem Wiederkehren einlädt. Folksonomies und öffentliche Blogs schließlich verstärken den Eindruck der Sozialisierung und etablierten eine Nutzergemeinschaft, die zur Steigerung der Produktqualität beiträgt.

Als neue Dienstleistung bietet das Fraunhofer IAO die Erstellung neuartiger Marketing- und Designkonzepte für individuelle Webauftritte an. Kernpunkte des neuen Angebots „Pimp Up Your Site“ sind:

– Erarbeitung des zu transportierenden Images
– Ableitung passender Designkonzepte, Übereinstimmung mit Corporate Identity
– Erstellung eines Interaktionskonzepts zur Produkt- und Firmenpräsentation
– Usability Überprüfung des Konzepts
– Technologische Ausarbeitung unter AJAX, Flash, RSS, ATOM u.a.
Schlüsseltechnologien
Das Angebot „Pimp Up Your Site“ wird vom Fraunhofer IAO in Zusammenarbeit mit Design Agenturen angeboten.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Wolfgang Beinhauer
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 76, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-23 00
E-Mail: wolfgang.beinhauer@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Garád idw

Weitere Informationen:

http://www.wae.iao.fraunhofer.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer