Prozessor der nächsten Generation

AMD (NYSE: AMD) präsentierte heute unter dem Codenamen „Hammer“ den ersten Prozessor der nächsten Generation und demonstrierte damit eindrucksvoll seine Vision zukünftiger Computertechnologie.

„Großartige Architekturen werden auf starken Fundamenten gebaut – und „Hammer“ ist sehr solide. Auf der Grundlage der x86-64 Technologie von AMD wird der „Hammer“-Prozessor der erste und einzige 64-bit-Prozessor für x86-Plattformen sein. Er wurde speziell entwickelt, um eine einzigartige Performance sowohl für 32- als auch für 64-bit-Software zu gewährleisten“, sagte ED Ellett, Vice President of Marketing der Computation Products Group bei AMD. „Über seine pure Leistungsfähigkeit hinaus wird der „Hammer“ den Anwendern einen reibungslosen Übergang zur 64-bit-Software von morgen bieten. Die Unterstützung von 32-bit-Programmen schützt die Milliarden-Dollar-Investitionen, die bereits in diese Software geflossen sind.

Die „Hammer“-Prozessoren sollen die ersten AMD-x86-Prozessoren mit voll integriertem DDR-Speicher-Controller sein und einen komplett auf der HyperTransport(tm)-Technologie basierenden Chipsatz verwenden. Beide Technologien helfen, Engpässe zu beseitigen und den Informationsfluss durch den PC zu beschleunigen. Die „Hammer“-Prozessor-Familie wird darüber hinaus besonders vielfältig einsetzbar sein – es sind Versionen für Sub-Notebooks bis hin zu 8-Wege-Unternehmensservern geplant.

AMDs Demonstration umfasste sowohl den Betrieb eines 64-bit-Linux- als auch den eines 32-bit-Microsoft(R) Windows(R) Betriebssystems. Die AMD „Hammer“-Prozessoren wurden auf 0,13 µm-Basis unter Verwendung der Silicon on Insulator (SOI) Technologie hergestellt. Diese Kombination ermöglicht eine bessere Performance bei geringerem Stromverbrauch.

„Auch der „Hammer“ folgt den AMD Traditionen. Wir entwickeln im Einklang mit Industriestandards, unter der Maßgabe der Kompatibilität und mit den Bedürfnissen der Anwender im Hinterkopf“, sagte Fred Weber, Chief Technical Officer der Computation Products Group bei AMD. „Weil er auf der lang bewährten x86-Architektur basiert, müssen Softwareentwickler, Ingenieure und IT-Mitarbeiter nicht wieder von vorn beginnen.“

AMD plant, mit der Auslieferung der ersten „Hammer“-Prozessoren Ende 2002 zu beginnen.

Pressekontakt:
Jan Gütter
AMD Public Relations, Zentraleuropa
Tel. 49 (89) 45053138
E-Mail: Jan.Guetter@amd.com

Media Contact

ots

Weitere Informationen:

http://www.amd.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer