PLM-Lösung für integrierte Dokumentationserstellung

UGS, ein weltweit führender Anbieter von Software und Services für das Product Lifecycle Management (PLM), bringt eine neue Content Management-Lösung für Teamcenter, das weltweit am häufigsten eingesetzte PLM Portfolio, auf den Markt. Die neue Lösung ist ein integraler Bestandteil des gesamten PLM-Prozesses und ermöglicht es Unternehmen, den Aufbau und die Publikation von Produkt- und Service-Informationen in mehreren Sprachen und Formaten zu automatisieren.

„In der heutigen wissensbasierten Wirtschaft müssen Unternehmen den Informationsanfragen der Kunden nachkommen und ihnen eine präzise, relevante, einheitliche und aktuelle Dokumentation anbieten“, sagt Steve Bashada, Vice President of Teamcenter Applications von UGS. „Teamcenter Content Management verknüpft Content Management mit PLM. Dadurch können Kunden von UGS ihre enorme Menge an Produktinformationen in einer Dynamic-Publishing-Umgebung erstellen, verwalten und wieder verwenden. Die Folge ist ein kostengünstigerer und effizienterer Prozess, mit dem wichtiges Produktwissen technisch dokumentiert wird. Somit können Kunden via Teamcenter ab sofort noch zuverlässigere Informationen automatisch und auf Wunsch publizieren.“

Bewährte Lösung und neuester Stand der Technik

Das neue Angebot baut auf der fortschrittlichen Teamcenter-Technologie für das Datenmanagement und die Zusammenarbeit auf und versteht die produktbezogene Dokumentation als einen wesentlichen Bestandteil der Produktdefinition. Daraus ist eine bewährte Lösung entstanden, die manuelle, redundante und fehleranfällige Arbeitsschritte vermeidet, die typischerweise bei der Erzeugung technischer Publikationen entstehen können. Durch Teamcenter Content Management können Unternehmen Dokumentationen erstellen, die noch fehlerfreier, interaktiver und reichhaltiger an Informationen sind. Diese Dokumentationen entsprechen immer den grundlegenden Produktdaten und werden in bedeutend kürzerer Zeit generiert. Die neue Content Management-Lösung ermöglicht es zudem, Dokumente mit Hilfe einer Übersetzungsfunktion in mehrere Sprachen zu übertragen, verschiedene Produktvarianten wiederzugeben oder ein Produkt kundenspezifisch anzupassen.

„Mit Content Management-Software konnten wir die Anzahl der technischen Publikationen, die wir erstellen, um ein Vierfaches erhöhen“, sagt Morten Skakke, Manager of Technical Literature und e-Business von Danfoss Drives. „Das war möglich, ohne dass wir die Anzahl der fachspezifischen Autoren aufgestockt haben. Die Übersetzungsfunktion für mehrere Sprachen hat uns außerdem geholfen, unsere manuellen Übersetzungen von sieben auf 27 Sprachen zu erhöhen.“

„Nachdem Teamcenter ein Content Management-System in seine neueste Version integriert hat, können wir noch mehr Kosten einsparen und unsere Leistungsfähigkeit weiter verbessern. Mit Hilfe von Teamcenter haben wir darüber hinaus die Zusammenarbeit der globalen Autorenteams und die Veröffentlichungen auf den Web-Portalen optimiert und konnten unser Übersetzungsbüro besser integrieren.“

Teamcenter verfügt über einen Change Management-Prozess, der alle Einwirkungen auf die Dokumentation, die durch eine Änderung an dem Produkt entstehen, identifiziert. Das Management kann jederzeit den aktuellen Implementierungsstatus einsehen. Das Konfigurationsmanagement von Teamcenter, angewendet auf den Bereich der Dokumentation, erlaubt mehr Flexibilität, um die Änderbarkeit des Inhalts zu kontrollieren und erleichtert die Wiederverwendung von einzelnen Dokumentenkomponenten. Die Einführung einer einzigen Produktinformationsquelle verbessert die Effizienz und die Genauigkeit des gesamten Dokumentationsprozesses.

Die Teamcenter-Lösung für das Content Management ist für eine Vielzahl technischer Publikationsanwendungen von großem Nutzen:

– Produktinformationen wie Betriebs- und Bedienungsanleitungen oder Teile- und Produktkataloge.

– Arbeitsanweisungen, die Arbeitsblätter zum Fertigungsprozess enthalten, Montage- und Demontageanleitungen, Dokumente für den logistischen Support sowie Service- und Reparaturhandbücher für Instandhaltungs-, Reparatur- und Überholungsarbeiten (MRO).

– Allgemeine Dokumente, wie Kosten- und Kalkulationsdokumente sowie Produktetiketten.

Die neue Teamcenter-Lösung für das Content Management ist ab sofort erhältlich. Mehr Informationen finden Sie unter www.ugs.com/teamcenter und einen Screenshot zu Teamcenter Content Management finden Sie unter dem folgenden Link: http://files.lewispr.com/clients/ugs/germany/.

Über UGS

UGS ist ein führender Anbieter von Software und Services für das Product Lifecycle Management mit weltweit 4,3 Millionen installierten Lizenzen und 47.000 Kunden. Der Hauptsitz liegt in Plano, Texas. Die Vision von UGS zielt auf eine nahtlose Zusammenarbeit von Unternehmen und ihren Partnern in weltweiten Innovations­netzwerken: Die offene Unternehmenssoftware von UGS bildet die Grundlage für die Entwicklung und Fertigung von hochwertigen Produkten und Dienstleistungen und erfüllt zugleich den Zweck, die Kunden bei der weiteren Verbesserung ihrer Innovationsprozesse zu unterstützen. Weitere Informationen über Produkte und Dienstleistungen von UGS finden sich unter www.ugs.com.

Note: UGS, Transforming the process of innovation and Teamcenter are trademarks or registered trademarks of UGS Corp. or its subsidiaries in the United States and in other countries. Microsoft and Windows are trademarks or registered trademarks of Microsoft Corporation or its subsidiaries in the United States and in other countries. All other trademarks, registered trademarks or service marks belong to their respective holders.

The statements in this news release that are not historical statements, including statements regarding expected benefits of the product, adoption by customers, continued innovation and other statements identified by forward looking terms such as „may,“ „will,“ „expect,“ „plan,“ „anticipate“ or „project,“ are forward-looking statements. These statements are subject to numerous risks and uncertainties which could cause actual results to differ materially from such statements, including, among others, risks relating to developments in the PLM industry, competition, failure to innovate, partnering strategy, major design errors or security flaws and intellectual property. UGS has included a discussion of these and other pertinent risk factors in its quarterly report on Form 10-Q for the period ended June 30, 2006 filed with the SEC. UGS disclaims any intention or obligation to update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise.

Kontakt: UGS Niels Göttsch ++49 (0)6103-20 65-364 niels.goettsch@ugs.com

Media Contact

Marina Ziegler LEWIS PR

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer