Virtuelle Kabinensysteme für den Flug gehen an den Start

Eine Gruppe aus europäischen industriellen Partnern und eine Universität arbeiteten im Rahmen des ANAIS-Projekts (ANAIS – Advanced Network Architecture for In-flight cabin Systems) zusammen, um einen technologischen Versuchsstand für neue IFC-Systeme zu erforschen, umzusetzen und zu überprüfen.

ANAIS diente dazu, dass die aktuellen technologischen Anstrengungen im Bereich Informatik und Datenkommunikation bei Flugzeugen umgesetzt und integriert werden, damit in sämtlichen Sitzbereichen Grund- und Zusatzdienstleistungen angeboten werden können, was bisher nur in der Ersten und der Business-Klasse möglich ist. Alle Dienste werden über ein digitales Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetzwerk und auf verschiedenen Ebenen (Server, Netzwerk, Sitz) benutzerfreundlich, ergonomisch und bequem angeboten, um Gewicht, Energie- und Platzverbrauch zu minimieren.

ANAIS schuf die Grundlage für ein vollständig digitales In-flight cabin-System, das über ein leistungsfähiges Datennetz in der Fluggastkabine betrieben wird. Die Verwaltung der verschiedenen Komponenten und Anwendungen dieses Systems erfolgt durch die (CCC – Cabin Crew Console, Konsole für das Kabinenpersonal), mit der das Kabinenpersonal alle wichtigen Anwendungen von einem Endgerät aus steuern kann, was den täglichen Arbeitsaufwand deutlich verringert. Die Konsole für das Kabinenpersonal ist eine einzigartige physische Schnittstelle zum Kabinenpersonal, damit sowohl das Verwaltungssystem der Flugkabine als auch das Verwaltungssystem für die Unterhaltung in der Flugkabine bedient werden können. Es wurde ein innovatives Konzept für die Hardware- und Softwareaufteilung über einen Grafikprozessor benutzt, um den Unterschied der Kritizität der beiden Systeme zu berücksichtigen. Zudem existiert ein berührungsempfindliches LCD für die Beaufsichtigung und Steuerung von Funktionen der Flugkabinenverwaltung.

Die Konsole für das Kabinenpersonal liefert ein standardisiertes Benutzerendgerät für das Kabinenpersonal, wodurch die Anwendungen verschiedener Kritizitäten für die Erfordernisse der Elektronik an Bord von Flugzeugen integriert werden können.

Media Contact

Jörg Holst ctm

Weitere Informationen:

http://www.kid-systeme.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer