Besserer Schutz für digitale Unterschriften

Steuererklärungen unterschreiben mit dem Fotohandy? Wenn sich die Erfindung von Dr. Jörn Müller-Quade und Stefan Röhrich von der Fakultät für Informatik der Universität Karlsruhe durchsetzt, könnte das bald Alltag sein. Ausgangspunkt ihres Tüftelns war die Tatsache, dass digitale Verträge bislang nicht manipulationssicher sind. So kann es etwa bei einem gefälschten EC-Kartenlesegerät im Supermarkt passieren, dass ein anderer Betrag vom Konto abgebucht wird als vom Display angezeigt.

Mehr noch: Ein Vertragstext, den man auf seinem Computerbildschirm liest, muss nicht identisch sein mit dem, den man schließlich virtuell unterzeichnet, also mit einer Computersignatur versieht – Trojaner oder Viren sorgen dafür, dass man dem Computer, an dem man arbeitet, nicht vertrauen sollte.

Die Idee hinter Müller-Quades und Röhrichs Erfindung ist einfach: Ein Fotohandy fotografiert den Vertragstext vom Bildschirm ab und bekommt gleichzeitig den Originaltext vom Absender geschickt. Im nächsten Schritt gleicht das Handy Original- und Bildschirmtext ab. Stimmen beide überein und gibt der Handybesitzer sein Einverständnis, so unterzeichnet das Handy den Vertrag mit seiner unverwechselbaren Signatur.

Einsatzmöglichkeiten finden sich reichlich. Denn in Zukunft, so Müller-Quade, „werden neben Einkäufen auch viele Behördengänge übers Internet erledigt“. So werden künftig beispielsweise Adressänderungen dem Einwohnermeldeamt elektronisch übermittelt. Sogar für komplexe Aktiengeschäfte können sich Röhrich und Müller-Quade einen Einsatz der Kamerahandys vorstellen.

„What you see is what you sign“, überschreibt das Duo sein Projekt augenzwinkernd. Ein funktionsfähiger und beim Patentamt angemeldeter Prototyp ist entwickelt. Marktreife könnte die neue Handy-Generation schnell erlangen: Kontakte zur Industrie haben die beiden Erfinder bereits aufgenommen.

Nähere Informationen:
Europäisches Institut für Systemsicherheit (EISS)
Fakultät für Informatik
Universität Karlsruhe (TH)
Jörn Müller-Quade
E-Mail muellerq@ira.uka.de
Telefon 0721/608 4327
Stefan Röhrich
E-Mail sr@ira.uka.de
Telefon 0721/608 4025

Media Contact

Dr. Elisabeth Zuber-Knost idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer