Neue Instrumente für das Strategiemanagement von KMUs

Ein langfristiges, nachhaltiges Wachstum zählt angesichts des dynamischen, sich schnell verändernden Geschäftsumfelds für Unternehmer und Manager von KMUs zu den größten Herausforderungen. Vor allem vernetzte und wissensbasierte Unternehmen müssen ihre Kapazitäten (teils auch ihre Unternehmenskultur) ständig ausbauen, um sich an die vielfältigen geschäftlichen Bedingungen anzupassen und das Fortbestehen ihres Unternehmens zu sichern.

Aufgrund des Bedarfs an geeigneten Unterstützungssystemen für das Management entwickelten am SYMPHONY-Projekt beteiligte Forscher eine leistungsstarke Softwarelösung zur Bewertung der Unternehmensleistung und der Überwachungsstrategien. SymCockpit, das von der GIC mbH entwickelt wurde, betrifft hauptsächlich die Bewertung der Leistungsmaßnahmen gegenüber den gesetzten Leistungszielen aus dem Strategieplan des Unternehmens.

Zur Herstellung eines Zusammenhangs zwischen den strategischen Zielen und den Leistungsmaßnahmen prüft die Software verschiedene Zeitperspektiven, Vergangenheit und Zukunft, finanzielle wie nichtfinanzielle Daten und auch Informationen aus internen und externen Umfeldern. Im Laufe des Verfahrens werden die Leistungen verschiedener Organisationsteile überwacht, zu denen das Netzwerk gehört, in dem das KMU tätig ist, das Unternehmen als Ganzes und auch die Abteilung.

Das Definitionsverfahren bei den Leistungen konzentrierte sich auf zwei wichtige Aspekte. Zum einen wurde die gegenwärtige Leistung des Unternehmens über die Effizienz seines Organisationsaufbaus und seiner Ressourcen in Übereinstimmung mit den strategischen Zielen bestimmt. Zum anderen wurden die Indikatoren der zukünftigen Leistung des Unternehmens anhand der Fähigkeit zum Erkennen von Veränderungen im Geschäftsumfeld und der Reaktionsbereitschaft gegenüber diesen Veränderungen ermittelt.

Nach Abschluss der Entwicklung dieser Instrumente und Verfahren begann eine enge Zusammenarbeit mit Hochtechnologiezweigen sowie Unternehmen mit hoch qualifiziertem Personal. Die Nutzbarkeit und Nachhaltigkeit wurde mittels weit reichender Versuche sichergestellt. Benutzer von SynCockpit werden in der Lage sein Geschäftsergebnisse effektiv zu messen und dadurch die Umsetzung der Wachstumsstrategie positiv zu beeinflussen.

Media Contact

Michael Franke ctm

Weitere Informationen:

http://www.gic-mbh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer