Eine Software für den Umweltschutz

Das Wissen über die eingesetzten Materialien und Energieflüsse ist in Unternehmen der Maschinenbauindustrie nicht nur aus gesetzgeberischer Sicht wichtig, es hilft auch Kosten zu sparen. „Daher ist es wichtig, ein Umweltmanagementsystem zu haben, dass die Anforderungen der Umweltgesetzgebung und der belieferten Betriebe kontrolliert. Doch wie ein solches System einrichten und handhaben? Mit Hilfe einer neuen Software, die an der TU Dresden in der Professur für BWL insbesondere Betriebliche Umweltökonomie entwickelt wurde, kann nun ein solches Managementsystem eingerichtet werden.

Mit dem „EPM-KOMPAS“ sollen Unternehmen in acht Schritten ihre Umweltleistung steuern und beeinflussen. So sollen Umweltziele festgelegt werden, Maßnahmen bewertet und Berichte für Behörden verfasst werden. „Zusätzlich ist auch eine Erfolgskontrolle und Recherche in der Datenbank möglich“, so Dipl.-Kffr. Susann Kaulich, Mitarbeiterin im Projektteam. Die Unternehmen können dabei selbst entscheiden, ob sie eine aktive oder passive Umweltpolitik einsetzen wollen. Eine integrierte Fallstudie erleichtert den Einstieg in die Arbeit mit dem System.

Die Software ist zusammen mit dem Buch „Leistung und Erfolg im betrieblichen Umweltmanagement – Die Software EPM-KOMPAS als Instrument für den industriellen Mittelstand zur Umweltleistungsmessung und Erfolgskontrolle“ im Eul-Verlag erhältlich.

Informationen für Journalisten:
Prof. Edeltraud Günther, Professur für BWL insbesondere Betriebliche Umweltökonomie
Tel.: 0351 463-34313
E-Mail: bu@mailbox.tu-dresden.de

Media Contact

Kim-Astrid Magister idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer