Die Online-Verwaltung von Bathymetriedaten

Im Rahmen der Verwaltung von Küstengebieten wurden zum Schutz der Küsten und auch aus wirtschaftlichen Gründen durch den Menschen Eingriffe vorgenommen. Für die Bewertung des Küstenzustands lieferten deshalb neuartige Tools und Verfahren Karten der Bathymetriedaten und weiterer umweltbezogener Informationen. Diese Leistungen helfen bei der Sicherung der Schifffahrt, der Senkung des Unfallrisikos, der Ermittlung von Ölverschmutzungen und beim Schutz der Küstengewässer als eine Versorgungsquelle für Nahrungsmittel.

OROMA hat als Gruppe aus sechs Entwicklern und vier Benutzern wissenschaftliches Wissen in höchst reale thematische Informationen umgewandelt und über ein elektronisches Netzwerk verbreitet. Es wurden internetfähige Tools mit zahlreichen Funktionen im Hinblick auf Bathymetriedaten entwickelt. Das Tool kann die Daten beschreiben und präsentieren. Weitere Funktionen sind die Präsentation von Isolinien, die Berechnung des Wachstums und der Erosion von Sedimenten über einen ausgewählten Zeitraum und eine interaktive 3-D-Präsentation der Bathymetrie für ein bestimmtes Beispiel.

Das Portal besteht aus einer Dreischichtenarchitektur und verfügt über drei Funktionspakete: das Einlesemodul Oracle Spatial für Daten von Oracle, das Präsentationsmodul für die Daten und das Analysemodul. Die Datenanalyse erfolgt über einen Server; nur die Ergebnisse werden über das Internet an den Kunden übermittelt. Dadurch wird der Datenverkehr im Netz verringert. Alle Daten verbleiben gemäß den Vorgaben des OpenGIS-Konsortiums im Oracle Spatial-Format.

Die Softwareprodukte können auch Unternehmen angeboten werden, die 3-D-Daten in eigenen Datenbanken (Oracle) speichern und diese Informationen im Internet veröffentlichen möchten. Die Beteiligten sind an der Entwicklung von Tools für eine weitere Zusammenarbeit mit solchen Partnern interessiert, die die hochaktuelle Oracle-Technologie benutzen.

Media Contact

Andrzej Kozakiewicz ctm

Weitere Informationen:

http://www.bmtcordah.pl

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer