Damit T-Shirts künftig mitdenken können: Bundesforschungsministerium fördert intelligente Textilien

Industrie und Forschung erarbeiteten fast 50 Ideenskizzen für anspruchsvolle Entwicklungsprojekte in diesem Zukunftsfeld. Es sei zu erwarten, dass ein Dutzend dieser Projekte gefördert werden kann, teilt die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH (VDI/VDE-IT), Projektträger des BMBF für das Rahmenprogramm „Mikrosysteme“, mit.

„Intelligent“ werden Textilien durch Mikrosysteme, die in das textile Material integriert sind. Das Zusammenwirken hoch entwickelter Technologien der Mikrosystem- und Textiltechnik eröffnet der mittelständisch geprägten deutschen Textilindustrie enorme Chancen. Auf dem Gebiet der technischen Textilien nehmen deutsche Textilunternehmen schon jetzt eine internationale Spitzenstellung ein. Viel versprechende Anwendungsfelder für die Zukunft sind das Gesundheitswesen und der Sicherheitsbereich.

Künftig werden beispielsweise winzige Sensoren in Verbänden den Heilungsprozess von Wunden verfolgen können. Schutzanzüge der Feuerwehr regeln eigenständig ihre Klimatisierung. Und der Sitzbezug im Auto misst das Gewicht des Fahrgastes und schaltet – um Verletzungen zu vermeiden – den Airbag ab, wenn sich ein Kleinkind auf dem Sitz befindet.

Neben der Umsetzung solcher Anwendungen für Gesundheit und Sicherheit fördert das BMBF die Entwicklung neuer textilbasierter Mikrosystemtechnologien. Dazu gehören neue Sensoren, leuchtende Textilien sowie Aufbau- und Verbindungstechniken.

Auf der Podiumsdiskussion zur „Wearable Technologies“-Show der ISPO 2006, Internationale Fachmesse für Sportartikel und Sportmode in München, stellt die VDI/VDE-IT am Sonntag, 16. Juli, den Mikrosystemtechnik-Schwerpunkt Intelligente Textilien vor. Die Podiumsdiskussion beginnt um 12.30 Uhr auf dem Messegelände München, Halle B2, Stand 215 A.

Weitere Informationen gibt es unter www.mstonline.de/foerderung oder bei
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Dr. Hartmut Strese
Steinplatz 1, 10623 Berlin

Media Contact

Wiebke Ehret idw

Weitere Informationen:

http://www.vdivde-it.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer