Mini-Projektor in der Größe einer Streichholzschachtel

Das israelische Unternehmen Explay arbeitet an einem kleinen Laser-Projektor, der vor allem für mobile Geräte wie Handys oder PDAs gedacht ist. Wie das Unternehmen nun bekannt gegeben hat, wurde der Streichholzschachtel-große Nano-Projektor nun mit verschiedenen kompatiblen Geräten wie Handys, PDAs und digitalen Camcordern erfolgreich getestet. Vor allem die Entwicklung eines für das menschliche Auge unschädlichen Lasers sei gelungen, berichtet das US-Portal Home Theater.

Laut Hersteller ist das Gerät in der Lage ein Bild mit einer Diagonale von 17 bis 90 Zentimeter auf eine Wand zu projizieren. Aufgrund des verwendeten Lasers sei das Bild immer scharf, selbst wenn man die Bildgröße im Rahmen der erlaubten Maximalwerte verändert. Wann das Produkt auf den Markt kommen soll ließ Explay offen, spricht aber von mehreren Herstellern, die ihre Geräte mit dem Projektor kompatibel machen wollen. Bis 2007 soll zudem eine noch kleinere Version entwickelt werden.

Ein Partner von Explay ist die US-Firma Kopin, die sich an der Entwicklung des Laserprojektors beteiligt. Kopin fertigt Mikro-Displays, die beispielsweise in militärischen Anwendungen eingesetzt werden. Vom US-israelischen Technologieaustausch-Konsortium BIRD hat Explay bereits Fördermitteln in der Höhe von 2,2 Millionen Dollar erhalten.

Verschiedene Hersteller arbeiten derzeit an tragbaren Mini-Projektoren. So hat beispielsweise Toshiba einen Ultra-Weitwinkelprojektor vorgestellt, der nur 50 Zentimeter Abstand zur Projektionsfläche benötigt (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=060314024 ). Auch Epson will noch Ende 2006 einen winzigen Beamer auf den Markt bringen. Das Gerät soll kleiner als ein DIN A6-Blatt sein und lediglich 500 Gramm wiegen.

Media Contact

Andreas List pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer