Webdesign für jedermann

Das IRIS-Projekt richtete sich auf die Einbindung der Anforderungen von Menschen mit besonderen Bedürfnissen oder Beeinträchtigungen an internetbasierte Systeme und Services. Dies heißt im Einzelnen, man konzentrierte sich im Rahmen des Projekts auf die Einbeziehung von Funktionen aus den Bereichen Anpassungsfähigkeit und Multimodalität in gebrauchsfertige Tools für die IT-Branche. Diese Funktionen könnten allen Bürgern, auch denen mit besonderen Bedürfnissen oder Beeinträchtigungen, die Nutzung von IT-Technologien des neuen Zeitalters ermöglichen.

Eines der IRIS-Ziele lag in der Einbindung eines Design-Hilfsmittels, das eine Arbeitsumgebung schaffen könnte, die Tools und Methoden aus dem Bereich „Design für jedermann“ umfasst. Eine solche Umgebung wurde dann zur Umgestaltung und Verbesserung der Internetdienste für die Anwendungsfelder E-Working, E-Learning und E-Commerce genutzt. Ein wichtiger Aspekt der Projektarbeit lag in der Spezifizierung von Richtlinien und Empfehlungen hinsichtlich Hypermedia, Anmeldung und Zugänglichkeit.

Die stetig wachsenden IKT-Entwicklungen brachten durch die Einführung von Online-Bildungssystemen, Telearbeitssystemen, Telemedizin-Diensten, E-Commerce-Aktivitäten und noch vielem mehr bedeutende Verbesserungen der Lebensqualität. Durch die Konzentration auf die Einbindung von E-Accessibility in alle durchschnittlichen Anwendungsbereiche auf Internetbasis konnten im Rahmen des IRIS-Projekts bessere Einblicke in diese Problematik bei Portalen und E-Commerce-Anwendungen gewonnen werden. Dies erlaubt die weitere Optimierung der derzeit genutzten Standardisierungs- und Empfehlungsmethoden für eine breitere Informationsgesellschaft.

Media Contact

Dr. Carlos A Velasco-Nunez ctm

Weitere Informationen:

http://access.fit.fraunhofer.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer