Firmengründung leicht gemacht

Nordrhein-Westfalens Amtsgerichte bearbeiten ab Sommer 2006 alle Vorgänge rund um die Handelsregister nur noch elektronisch: Anträge, Einträge und Auskünfte laufen ausschließlich via Internet oder elektronischen Rechtsverkehr und lösen Papiereintragungen ab. Die Zeiten für die Bearbeitung von Anträgen sinken dadurch deutlich und Registerauskünfte können rund um die Uhr eingeholt werden. Mit der Lösung von Siemens Business Services (SBS) ist Nordrhein-Westfalen (NRW) nicht nur bundesweit, sondern auch europaweit Vorreiter.

„Mit dem elektronischen Handelsregister leistet die Justiz einen hervorragenden Beitrag zur Modernisierung der öffentlichen Verwaltung“, sagte NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers. Die SBS-Lösung sei ein „Baustein der Entbürokratisierung“.

Benötigten die Gerichte in Zeiten des Papierregisters im Schnitt noch 27 Tage für die Bearbeitung von Anträgen, schaffen sie es künftig in weniger als einem Tag. Und schon heute steht die Internet-Registerauskunft an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr offen – auf Öffnungszeiten der Gerichte ist niemand mehr angewiesen, der Auskünfte aus dem Handelsregister benötigt.

Firmengründer stellen in Zukunft per E-Mail oder Internet ihre Anträge, die das Gericht ausschließlich als „elektronische Akte“ bearbeitet. SBS hat die IT-Architektur des elektronischen Handelsregisters entworfen, dessen Kern eine zentrale Datenbank ist, auf die alle Mitarbeiter der Gerichte zugreifen können. Sie können elektronisch die Anmeldungen verarbeiten, Einträge vornehmen, Veröffentlichungen in den Printmedien anstoßen und Rechnungen erstellen. Alle Daten aus dem früher genutzten Papierregister wurden bereits in das elektronische Archiv übertragen.

Siemens Business Services ist ein international führender IT-Service-Anbieter. Der Siemens-Bereich bietet Leistungen entlang der gesamten Wertkette – vom Consulting über die Systemintegration bis zum Management von IT-Infrastrukturen. Mit umfassendem Know-how und spezifischem Branchenwissen schafft das Unternehmen messbaren Mehrwert für seine Kunden. Beim Outsourcing zählt Siemens Business Services zu den Top-ten-Anbietern weltweit. Im vergangenen Geschäftsjahr (30. September 2005) erwirtschaftete der Bereich mit etwa 39.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 5,4 Mrd. EUR – 75 Prozent davon wurden außerhalb des Siemens-Konzerns erzielt.

Media Contact

Jörn Roggenbuck Siemens AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/sbs

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer