Die Integration von Software und MRT-Studien

Für die integrierte Analyse von Hirn-PET/SPET und MRT-Studien wurde ein neues Software-Tool entwickelt.


Medizinische Abbildungen zu Struktur und Funktion des Gehirns können durch eine schlechte Auflösung beeinträchtigt werden, wobei Signale der einzelnen Regionen durch die umgebenden Strukturen verunreinigt werden können. Die Bezeichnung dafür lautet PVE (Partialvolumeneffekt) und kann besonders in Fällen der Alzheimer-Krankheit, bei der eine Atrophie besteht, die Verwertbarkeit des Bildes einschränken. Wenn jedoch Form und Größe der entsprechenden Hirnstrukturen durch die Auswertung struktureller Bilder bekannt sind, können funktionelle Bilder korrigiert werden.

PVELab ist ein Software-Tool, das zur Integration der Analyse von Hirn-PET/SPET und MRT-Studien entwickelt wurde. Es besteht aus mindestens einem Modul, das zum Korrigieren der nuklearmedizinischen Daten notwendig ist, besonders mit Blick auf den Partialvolumeneffekt und die Softwareschnittstellen, die mit den Daten arbeiten können. Das Software-Tool PVELab setzt sich aus zahlreichen Komponenten zusammen, einschließlich Filload, Registrierung, Segmentierung und Reslice-Funktion, die aus der Gemeinschaftsarbeit verschiedener europäischer Institute und Forschungseinrichtungen hervorgingen. Über die Ergebnisse wurde in der Öffentlichkeit berichtet, die Software ist eingehend getestet worden und findet nun in verschiedenen Forschungszentren Anwendung, die für die Durchführung von Beta-Tests ausgewählt wurden.

Media Contact

Claus Svarer ctm

Weitere Informationen:

http://www.nru.dk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer