New Yorker U-Bahn mit Computersteuerung von Siemens

Das neue Zugkontrollsystem der New Yorker U-Bahn hat seinen ersten Test bestanden: Die Linie L in Brooklyn fährt seit kurzem mit dem funkgesteuerten Zugbeeinflussungssystem CBTC von Siemens. Es handelt sich um die ersten computergesteuerten Fahrten im Passagierbetrieb in der 101-jährigen Geschichte der New-Yorker U-Bahn.

Mit Hilfe der neuen Technik können mehr Züge eingesetzt werden. Während der Rush Hour fahren dann 33 statt 28 Züge pro Stunde auf einer Strecke. Das System erhöht die Sicherheit, da die Geschwindigkeit und das Halten automatisch gesteuert wird. Das CBTC-System (Computer-based train control) ist funkbasiert und benötigt keine Leiterschleifen im Gleis zur Informationsübertragung.

Experten von Siemens Transportation Systems installieren die komplexe Technik während des Betriebes, der in New York an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr stattfindet. Siemens lieferte die komplette Ausstattung in den Zügen, die sensorgesteuerte Geschwindigkeitsmessung an der Strecke, die Zentralrechner, das Funknetz sowie das Glasfaser-Kommunikationsnetz und die Ausstattung im Kontrollzentrum RCC Dort laufen alle Informationen zusammen. So können die RCC-Mitarbeiter Standort und Bewegungen der U-Bahnen effizienter als bisher überwachen und auch bei Notfällen oder Defekten erheblich schneller eingreifen.

Momentan muss der Zugführer auf der Linie L die Züge lediglich starten und bremsen, die erlaubte Geschwindigkeit kann er auf dem Display in dem Zug ablesen. Signale an der Strecke sind nicht mehr erforderlich. Überschreitet der Zug die erlaubte Geschwindigkeit oder hält nicht rechtzeitig, wird er automatisch gebremst. Im Frühjahr wird die Zugbeeinflussung in einem zweiten Schritt die Züge der Linie L komplett steuern, so dass sich der Fahrer lediglich um das Öffnen und Schließen der Türen kümmern und den Startknopf drücken muss. Das System wird dann nach und nach auf mehrere Fahrzeuge und einen längeren Streckenabschnitt ausgedehnt.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Neue Lösungsansätze für wachsende Resistenzen gegen Pilzmedikamente

Resistenzen gegen Pilzmedikamente (sog. Antimykotika) stellen Gesundheitssysteme weltweit vor große Herausforderungen. Auch in Österreich erkranken jährlich etwa 130.000 Menschen an Pilzinfektionen, die oftmals auch tödlich enden können. Mit dem neuen…

Partner & Förderer