Politische Entscheidungsfindung durch ein Luftfahrtsobservationsnetzwerk

Die Entwicklung eines gesamteuropäischen Informationssystems zur Flughafenleistung wird für den entsprechenden Prozess der politischen Entscheidungsfindung von enormem Nutzen sein.

Um diesem Bedürfniss zu entsprechen, konzentrierte man sich im Rahmen eines von der Europäischen Kommission finanzierten Projekts auf die Prüfung, Auswertung und Sammlung von Daten und Informationen zu den Benutzeranforderungen, auf denen ein Luftfahrtsobservationsnetzwerk aufbauen wird. Aus diesem Grund entwickelten die Forscher einen gut etablierten Methodologierahmen zur Spezifizierung und Validierung der Informationsanforderungen auf systematische und integrierte Weise.

Gemäß dem in fünf Stufen eingeteilten Rahmen wurden zuerst die strategischen Ziele der Luftfahrtobservation bestimmt, die die Grundlage für die Methodologie der Datensammlung und -analyse bilden. Die Datensammlung wurde mit Hilfe eines generischen und weithin anwendbaren Erhebungsinstruments durchgeführt, das die verschiedenen Anforderungen unterschiedlicher Interessenvertreter des Flughafens erforscht. Die politische Entscheidungsfindung bei Problemen der Entwicklung und des Betriebs eines Flughafens könnte problemlos identifiziert und den entsprechenden beteiligten Interessenvertretergruppen zugeordnet werden.

Die gesammelten Daten wurden durch den Einsatz der spezifischen Analysemethodologie und spezieller qualitativer Verfahren/Instrumente zur Bestimmung der Informationsanforderungen je Art von Akteur/Interessenvertreter weiter ausgewertet und analysiert. Zu den angewandten Verfahren zählen beispielsweise Quality Function Deployment (QFD) und Goal Functioning Method (GFM).

Diese Analyse führte zur Entwicklung einer umfassenden, provisorischen Indikatorenliste mit spezifischen Daten/Indikatoren, die die Informationsanforderungen anhand der Aussagen der befragten Interessenvertreter formulieren. Zu den weiteren in dieser Liste enthaltenen Informationen zählten Datencharakterisierung, Wichtigkeit/Priorität, Dateneigentümer/-quelle, Maßeinheiten, Format, Datengranularität und harmonisierte Indikatorenbestimmungen.

Sämtliche gesammelten Daten wurden weiter analysiert und synthetisiert, um die bestimmten Informationsanforderungen und Dienstleistungen je Interessenvertretergruppe zu formulieren und zu priorisieren. Gemäß der angegebenen Wichtigkeit wurden Prioritäten für die Integration festgelegt und die endgültige Indikatorenliste zur Luftfahrtsobservation fertig gestellt. Es wird eine weitere Zusammenarbeit mit Beratern, politischen Entscheidungsträgern und Flughafenbehörden angestrebt.

Media Contact

Prof. Konstantinos G. Zografos ctm

Weitere Informationen:

http://www.translog.aueb.gr

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer