Geografie heute: Karte kommt aus dem Computer

Fachhochschule Osnabrück informiert über moderne geografische Informationssysteme


Die gute alte Flurkarte in Papierform hat ausgedient. Planungsbüros, Kommunen und Behörden benutzen heute Karten, die mit Computern erstellt werden. Digitale Karten finden Anwendung in der Raum- und Landschaftsplanung, Geologie, Landwirtschaft, Logistik, Telekommunikation, Chemie, Medizin und beim Katastrophenmanagement. Über aktuelle Entwicklungen der Geografischen Informationssysteme (GIS) informiert der GIS-Tag an der Fachhochschule Osnabrück.

Vertreter der Behörden, Kommunen und Planungsbüros, Geographie- und Geschichtelehrer sowie andere interessierte Bürger sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen. Teilnehmer erfahren dabei, was GIS ist und wie diese Technologie ihren Beitrag für die heutige Gesellschaft, die Wirtschaft sowie die Wissenschaft leistet.

So können die niedersächsischen Behörden im Zuge der Verwaltungsreform die Geobasisdaten mit der Hilfe von GIS wesentlich schneller untereinander austauschen. Prof. Dipl.-Ing. Klaus Kertscher und Horst Suhre von der Osnabrücker der Behörde für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften informieren über die Möglichkeiten der Online-Lösungen im Bereich Geoinformatik.

Seit 2004 gibt es an der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur der FH Osnabrück eine Professur für dieses moderne Fach. Prof. Dr. Martina Klärle sorgt für den wissenschaftliche Verbreitung der Technologie in den Studiengängen Landschaftsentwicklung, Bodenwissenschaften und der Landwirtschaft.

Der GIS-Tag findet am Mittwoch, 16. November, um 17.30 Uhr in der Aula der Fakultät, Gebäude HD, Krümpelstr. 33, statt. Weitere Informationen unter Tel.: 969-5080 oder E-Mail: l.ulferts@fh-osnabrueck.de.

Media Contact

Lidia Uffmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer