Software-Architektur zur Verwaltung von multifunktionalen Diensten für Privathaushalte

Die Bereitstellung von Telefonie, Radio, Breitband-Internet, Video sowie die Überwachung von Stromversorgungs- oder Heizungssystemen für Privathaushalte stellt das Netzwerkmanagement vor neue Herausforderungen. Das europäische TORRENT-Projekt hat einen Prüfstand für solche multifunktionalen Zugangsnetze entwickelt und eine SRM-Architektur (Service- und Ressourcenmanagement) aufgebaut.


Die Architektur der TORRENT-Plattform kann sowohl von den Implementierenden als auch den Nutzern als eine Reihe funktioneller Schichten betrachtet werden. Die Physikalische Schicht beschreibt die Schnittstellen und Verbindungen zwischen Zugriffspunkten und Gateways, ebenso die Hardware selbst. Die auf Linux basierende Schicht des Betriebssystems enthält Erweiterungen, wie zum Beispiel zur Bearbeitung von Datenpaketen.

Die Support-Schicht bietet ebenfalls Paketbearbeitungsfunktionen, Schnittstellen für die Anwendungsprogrammierung und die Benutzerinteraktion sowie eine Software Agent Plattform, die den Standards der Foundation of Intelligent Physical Agents (FIPA) entspricht. Die intelligenten Softwareagenten bilden die Basis der Entscheidungsschicht, mit einer Reaktiven Unterschicht zur Richtlinien-, Session- und Anruf-Verwaltung und einer Proaktiven Unterschicht zur Verhandlung und Richtlinienerstellung.

Die SRM-Architektur speichert auch Benutzereinstellungen, Profile und Service Level Agreements (SALs) in Datenbanken, zusammen mit Anruf- und Session-Protokollen für die Abrechnung. Konten- und Abrechnungsverwaltung sind also auf die Session-und Anruf-Verwaltung abgestimmt. Konflikte und Blockaden werden dadurch vermieden, dass ein Kommunikationspfad zwischen den Softwareagenten und dem Kernel des Betriebsystems bereitgestellt wird. Dafür werden auf Linux basierte virtuelle Dateien und die Netfilter-Funktion genutzt.

Auf diesen Strukturen aufbauend sorgt die Architektur für Sicherheit und Verfügbarkeit, leichte Installation und Anwendung, flexible Preisgestaltung sowie Fehlerdiagnose und Verwaltung. Unter Risikokapitalgebern und im Mittelstand werden potenzielle Partner zur Weiterentwicklung, für private/öffentliche Partnerschaften und Marketingabkommen gesucht.

Media Contact

Dr. Eric Scharf ctm

Weitere Informationen:

http://www.qmul.ac.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer