Das Ende der Schlange? Einzelhandel testet nächste Stufe der Selbstbedienung

AWEK begleitet Modellstudie für den Einsatz der RFID an der Kasse

Lange Schlangen vor den Ladenkassen sind der häufigste Grund für Unzufriedenheit der Kunden. Neben Lösungen zur Prozessoptimierung der Logistik und Warenwirtschaft stehen daher self-check out-Systeme ganz oben auf der Wunschliste des Einzelhandels.

Die AWEK-Gruppe begleitet bereits seit zwei Jahren gemeinsam mit dem Handel ein Projekt, das beide Entwicklungen miteinander verknüpft. Die Unternehmen AWEK C-POS und AWEK microdata haben sich auf die Entwicklung und Installation von Kassensystemen und Softwarelösungen für den Point of Sale spezialisiert. In der Modellstudie wird geprüft, inwieweit die Radiofrequenz-Identifikationstechnik (RFID) nicht nur im Lager, sondern bis hin zur Kasse eingesetzt werden kann. AWEK hat hierfür ein System in seine Ladenkassen integriert, das die entsprechend ausgezeichneten Produkte im Warenkorb des Kunden automatisch identifiziert und bont. Besondere Aufmerksamkeit widmet AWEK daher auch der Diskussion um die Festlegung von EPC Standards (Electronic Product Code), die der Produkterkennung dienen und für die Registrierung von Artikeln mit RFID-Tags am Kassenplatz von Bedeutung sind. Die Erfahrungen, die derzeit in der Modellstudie gesammelt werden, fließen bei AWEK in die Entwicklung neuer POS-Lösungen der „euro“-Produktserie ein. Dazu gehören unter anderem euroCASH für die Kassenanwendung, und euroCONNECT für den Datenaustausch.

Bei AWEK wird weiter an Lösungen für die Einführungsphase der RFID-Technologie am Kassenplatz gearbeitet. So ist beispielsweise zu berücksichtigen, wie die heutige Scannertechnik zum „Lesen“ strich-codierter Artikel mit der RFID kombiniert werden kann. „Wir gehen von einer fließenden Umstellung der Produktauszeichnung vom Strichcode auf RFID-Tags in den nächsten Jahren aus“, so Alexander de Poel, Geschäftsführer der AWEK C-POS. Ein weiteres Thema im Zusammenhang mit der RFID ist die Datenlogistik. Die AWEK-Kassenlösung kann durch problemlose Anbindung an das Netzwerk des Händlers eine Vielzahl wichtiger Daten an das ERP-System liefern. Zur Zeit ist noch nicht abzuschätzen, ob und in welchem Umfang die neue Technik im Handel zum Einsatz kommt. Auch de Poel beurteilt die Entwicklung eher langfristig: „In drei Jahren könnte eine ausgereifte RFID an der Kasse zum Einsatz kommen. Wir sind bereit, denn wir beobachten nicht nur, sondern entwickeln dafür in unserem Kompetenzfeld „Kasse“ ebenso innovative wie effiziente Systeme.“ Und so konzentrieren sich die Aktivitäten bei AWEK auch auf self-scanning/self-check out-Lösungen, die ergänzend mit der RFID ausgestattet werden können. Das neue self-check out-System von AWEK wird Ende 2005 einsetzbar sein.

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.awek.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer