Laserprojektions-Tastatur für mobile Geräte

Celluon präsentiert Laserkey mit 3D-Perception-Technologie

Der koreanische Spezialist für die opto-elektronische Erkennung Celluon hat laut eigenen Angaben die erste Laserprojektions-Tastatur mit 3D-Perception-Technologie präsentiert. Die Tastatur besteht aus einem Laserkey, der via Laserlicht Tasten auf eine beliebig ebene Fläche projiziert.

Die Bewegungen der Finger beim Tastenanschlag werden dabei von einem Infrarotsender fehlerlos erkannt. Das Keyboard misst 24 mal 11 Zentimeter und besitzt damit laut Celluon annähernd die Größe und das Eingabegefühl einer herkömmlichen PC-Tastatur. Die Tastatur ist laut Celluon eine ideale Ergänzung zu mobilen Empfangsgeräten für E-Mail, da durch Akku und Bluetooth kein Kabel den mobilen Einsatz stört.

Gedacht ist das Eingabegerät vor allem für Reinraum- und Sterilumgebungen in der Lebensmittelherstellung, der Biotechnologie oder der Chipfertigung. Durch die neue Projektionstechnologie können verschmutzungsanfällige Tastaturen ersetzt werden. Weitere Einsatzbereiche für die Lasertastatur sieht Celluon in öffentlichen PC-Infoterminals und bei Kassensystemen im Handel.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.celluon.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer