"Flugschreiber" für Industriemaschinen

Service-Plattform verhindert Maschinen-Schäden

Forscher der Siemens-Tochter ePS & RTS Automation Software haben eine internetbasierte Plattform zur Unterstützung von firmenübergreifenden Serviceprozessen entwickelt. Auf der ePS Network Service-Plattform werden alle relevanten Maschinendaten gesammelt und analysiert. Dies soll laut Siemens die Fehlersuche erleichtern und die Reaktionszeit bei einem möglichen Schaden verkürzen.

Laut ePS dienen die Daten auf dem Server vor allem für die vorausschauende Wartung, um Unregelmäßigkeiten an der Maschine bereits im Vorfeld zu erkennen und mögliche Schäden erst gar nicht entstehen zu lassen. Dabei zeichnet die Software ähnlich einem Flugschreiber verschiedene Arbeitsgänge der Maschine oder der Anlagen auf und erstellt so auf der Plattform ein Belastungsprofil der Maschine. Alle Informationen werden zusätzlich in einer Datenbank gesammelt und analysiert.

Weichen die Daten von den festgelegten Toleranzwerten ab, schlägt das System sofort Alarm. Die Servicemitarbeiter werden per E-Mail oder via SMS informiert. Über einen Internetbrowser gelangt das Servicepersonal auf die Plattform und hat so laut Siemens Zugang zu den gespeicherten Daten der Maschine. Durch Testverfahren erfasst das System kontinuierlich den Zustand der Maschine und stellt die Daten in Trendanalysen auf dem Server zur Verfügung. Diese Analysen bilden die Basis für eine zustandsorientierte Instandhaltung der Maschine und hilft laut Siemens Schäden zu vermeiden bevor sie überhaupt entstehen.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer