Unhörbare Wasserzeichen für Hörbücher

Kopierschutz übersteht illegale Aufnahmen via Rundfunk

Das Fraunhofer Institut für Integrierte Publikations- und Informationssysteme (IPSI) stellt auf der Hörbuchmesse „AudoBooksCologne“ (ABC) in Köln (17. bis 20. März) ein Verfahren vor, mit dem ohne wahrnehmbaren Qualitätsverlust Audiodateien schnell und individuell mit Wasserzeichen versehen werden können. „Die Technologie der unhörbaren digitalen Wasserzeichen hat das Experimentierstadium verlassen und kann problemlos in Hörbuch-Online-Shops integriert werden“, erklärte Martin Steinebach vom IPSI.

Mit dem neuen digitalen Wasserzeichen ergibt sich eine einfache und kundenfreundliche Alternative zu herkömmlichen DRM-Ansätzen (Digital Rights Management), also Methoden des digitalen Rechtsmanagements, bei denen Kunden zu spezieller Software oder zu teuren Abspielgeräten gezwungen werden. „Wer nicht über unsere Technologie und den geheimen Schlüssel des Wasserzeichens verfügt, kann nicht einmal feststellen, ob überhaupt ein Wasserzeichen in eine Datei eingebettet ist“, so Steinbach.

Laut IPSI haben Tests ergeben, dass die Wasserzeichen selbst eine analoge Rundfunkübertragung und Aufnahmen vom Lautsprecher auf Tonband überstehen. Derzeit führt das IPSI Verhandlungen mit weiteren Medienunternehmen wie Film-, Video- und Musikanbietern, Hörbuchverlagen und Bilddatenbanken. „Unsere digitalen Wasserzeichen sind grundsätzlich überall einsetzbar, wo mehr als reiner Text geschützt werden soll“, so der Fraunhofer-Wissenschaftler.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer