Handy geht über Bluetooth ins Festnetz

Über Bluetooth sollen Handynutzer künftig zu Hause über das Festnetz telefonieren können. Auf der CeBIT (noch bis 16. März) demonstriert Siemens die Lösung auf einem Mobiltelefon, wie der Zugang zum ISDN-Festnetz über diesen Kurzstreckenfunk möglich wird.


Damit könnten Handynutzer ihr mobiles Endgerät auch zu Hause zu günstigeren Festnetztarifen nutzen, ohne dazu spezielle Tarife ihres Mobilfunkanbieters buchen zu müssen. Sämtliche Einstellungen, gespeicherte Termine oder das Telefonbuch des Gerätes können weiter verwendet werden.

Der Nutzer entscheidet, ob er zu Hause mit dem Handy oder mit dem Festnetzgerät telefonieren möchte. Per Knopfdruck kann der Nutzer sein Handy auf die Festnetznummer umschalten. Dann nimmt er eingehende Telefonate entgegen und stellt neue Verbindungen her. Dabei nimmt das Handy über das Bluetooth Cordless Telephony Profile (CTP) Verbindung mit einem Bluetooth Access Point auf. Dieses Empfangsgerät muss dazu nur an das Festnetz angeschlossen sein. Wenn der Zugangspunkt eine Schnittstelle für VoIP enthält und über eine DSL-Verbindung verfügt, kann damit natürlich auch Internet-Telefonie betrieben werden. Darüber hinaus wäre auch das Surfen auf Webseiten und die Benutzung von E-Mail möglich. Siemens Communications erprobt die Software zurzeit auf einem Handy, mit dem die Besucher der CeBIT die Technologie testen können.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer