Neues BRMS-basiertes System verbessert den Kundenservice in 1.300 Reisebüros

AMADEUS vereinfacht Buchungsprozess für Urlaubsreisen mit ILOG JRULES

Amadeus(R), Technologieanbieter für die Tourismusbranche und das führende globale Vertriebssystem (GDS), verwendet ILOG JRules(TM), das marktführende Business Rule Management System (BRMS), um seine touristische Buchungsplattform Amadeus Destino mit Verfügbarkeitsabfragen in Echtzeit zu erweitern. ILOG JRules wird eingesetzt, um ein vereinfachtes und einheitliches Benutzerinterface für 1.300 Reisebüros in Deutschland zu schaffen. Darüber können in Echtzeit Informationen zur Verfügbarkeit von Reisen von bis zu 65 deutschen und österreichischen Reiseveranstaltern abgefragt werden. Das verkürzt die Reaktionszeit bei Kundenanfragen, beschleunigt den Verkauf und verbessert die Kundenbindung.

Amadeus Destino stellt Reisebüro-Mitarbeitern alle Funktionen für den Verkauf von Urlaubsreisen auf einer zentralen Plattform bereit. Sie können die Wünsche von Reiseinteressenten eingeben und sämtliche Angebote aller Veranstalter daraufhin durchsuchen, die Verfügbarkeit prüfen und Informationen über einen Zielort für den Kunden abrufen. Die Buchungsinformationen werden direkt in das Amadeus Buchungssystem importiert, was für Kunden und Berater im Reisebüro einen Zeitgewinn bedeutet. Der leistungsfähige Workflow-Support von Amadeus Destino optimiert den Verkaufsprozess für Touristikprodukte und trägt zu höheren Provisionen für die Reisebüros bei. Mit Amadeus Destino stehen alle Informationen und Tools bereit, um eine schnelle und profitable Buchung durchzuführen.

In der wettbewerbsintensiven Tourismusbranche ist die Beratung ein strategischer, aber komplexer Teil des Verkaufsprozesses. Da viele Reisebüros mit Online-Reiseportalen konkurrieren, muss dieser Prozess sehr schnell, zuverlässig und effektiv sein, um im Wettbewerb mithalten zu können. Zugleich muss das Kundenservice-Niveau hoch sein, weil es den entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber den Online-Angeboten darstellt. Vor Einführung des ILOG JRules-basierten Amadeus Destino wurden Reisevakanzen manuell abgefragt, was zu deutlich längeren Antwortzeiten führte. Reisebüro-Mitarbeiter mussten nicht nur veranstalterspezifische Abfrage-Codes lernen, sondern auch deren häufige Änderung berücksichtigen.

Amadeus Destino auf Basis von ILOG JRules wird als Application Service Provider (ASP) -Lösung vermarktet. Es konsolidiert alle Reiseangebote einschließlich der Buchungsregeln jedes Veranstalters und prüft automatisch die Verfügbarkeit. Reisebüros erhalten genaue Vakanzinformationen in Echtzeit und können sich so besser auf den Service für den Kunden konzentrieren, was ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil gegenüber Internetbuchungen ist. Die Automatisierung durch ILOG JRules reduziert auch die Fehlerquote, die dem manuellen Prozess zu Eigen ist. Der Kunde bekommt zuverlässigere Ergebnisse und die Kosten für das Reisebüro sinken.

Neben den Wettbewerbsvorteilen für Reisebüros beschleunigt ILOG JRules auch die Wartung des Amadeus Destino Angebots. Amadeus kann jetzt neue Regeln in etwa einer Woche einführen, anstatt der drei Monate, die es zuvor dauerte. Das ist möglich, weil die Regeln in einem zentralen Speicher, dem Regel-Repository, bereitgehalten und auch dort geändert werden. Im Vorgängersystem waren die Regeln verteilt gespeichert. Darüber hinaus werden die Geschäftsregeln jetzt in der natürlichen Sprache des Fachanwenders geschrieben, was Geschäftsanwendern und IT-Fachleuten ein besseres Verständnis der bestehenden und neu einzuführenden Regeln erlaubt.

„Zuerst überlegten wir, die Regeln in das System hartzukodieren, aber wir haben erkannt, dass die Lösung so sehr teuer und schwer zu warten gewesen wäre“, sagt Wolfgang Klein, Director Business Unit Development bei Amadeus Germany. „ILOG JRules bietet die größte Flexibilität für unser System und verringert zugleich die Wartungskosten und den Aufwand für häufige Systemänderungen.“

Thorsten Krechel, Büromanager beim Alltours Reisecenter Kossmann Reisen und Amadeus Destino Anwender sagt: „Ein besonders effizientes Feature von Amadeus Destino ist die Suchfunktion für Reiseangebote, die nach vordefinierten Kriterien strukturiert werden kann. Sie überprüft Angebote automatisch auf Verfügbarkeit und hat die Bearbeitungszeit bei der Kundenberatung bis zum Angebot einer passenden Reise deutlich verkürzt. Die Anwendung hat auch die Fehlerzahl beim Übertrag von Buchungscodes und anderen Informationen reduziert. Dass jetzt simultan mehrere Verfügbarkeiten geprüft werden können, ist für jedes Reisebüro eine enorme Zeitersparnis.“

Über Amadeus Germany GmbH:

Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führendes Reisevertriebssystem. 1971 gegründet liefert es heute umfassende Produkte für den Vertrieb von touristischen Leistungen aller Art über verschiedene Absatzkanäle wie zum Beispiel Reisebüros, Call Center, Kartenvorverkaufsstellen oder das Internet. In Deutschland arbeiten 85 Prozent aller Reisebüros mit rund 40.000 PCs mit dem modernen, leistungsstarken und hochentwickelten System von Amadeus Germany. In Deutschland buchbare Leistungen über Amadeus Germany: Rund 490 Fluggesellschaften, 53.500 Hotels, 44 Mietwagenfirmen, 170 Reiseveranstalter, 61 Verkehrsverbünde und mehrere Busveranstalter, 40 Bahnen, 34 Fähranbieter, fünf Versicherungsgesellschaften, 190 Eventanbieter sowie sieben Kreuzfahrtlinien.

Über ILOG:

ILOG liefert Software und Services mit denen Unternehmen schneller bessere Entscheidungen treffen und Veränderungen sowie komplexe Strukturen leichter bewältigen können. Mehr als 2.000 internationale Unternehmen und mehr als 400 führende Softwareanbieter verlassen sich auf das marktführende Business Rule Management System (BRMS) und auf die Optimierungs- und Visualisierungskomponenten von ILOG. Sie erzielen dadurch einen deutlichen Return-on-Investment, entwickeln marktbestimmende Produkte und Dienste und bauen ihre Wettbewerbsvorteile aus. ILOG ist Marktführer bei Business Rule Management Systemen (BRMS). Das Unternehmen wurde 1987 gegründet und beschäftigt weltweit mehr als 600 Mitarbeiter.

Ansprechpartner für die Presse:
ILOG Deutschland GmbH, Bürohaus Porticus, Ober-Eschbacher Str. 109,
61352 Bad Homburg v.d.H., Tel.: 06172/4060-0, Fax: 06172/4060-10,
E-Mail: info@ilog.de

Hotwire, Brönnerstr. 11, 60313 Frankfurt
Tapio Liller, Tel.: 069/25 66 93-60, Fax: 069/25 66 93-93,
E-Mail: tapio.liller@hotwirepr.com

Media Contact

Monika Houser ILOG Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.ilog.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer