Das elektronische Mädchen für alles im Miniformat

Bedienungsanleitung in Wort und Bild, Reparaturhilfe, Büro: Künftig werden so genannte PDAs, die kleinen Computer, die in fast jede Hosentasche passen, Servicetechnikern verschiedener Branchen als „Mädchen für alles“ die Arbeit erleichtern.
Der Forschungsschwerpunkt „IuK“ (Informations- und Kommunikationstechnologien) des Landes Mecklenburg-Vorpommern präsentiert auf der CeBIT, die am Donnerstag beginnt, sein Projekt „Multimediales Content Management in Mobilen Umgebungen mit Multimodalen Nutzungsschnittstellen“ (M6C). Dahinter verbergen sich Lösungen, die ein effektives Zusammenspiel kleiner Endgeräte (z.B. PDAs) mit Datenbanksystemen auf großen Servern jederzeit von jedem Ort aus ermöglichen, gemeinsam erarbeitet von Wissenschaftler der Universität Rostock, der Hochschule Wismar und des Fraunhofer-Institutes für Graphische Datenverarbeitung.

Zweites M6C-Anwendungsbeispiel ist ein Fotoservice für Touristen. Künftig soll der Besucher des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern nur noch auf den Auslöser seiner Digitalkamera drücken müssen und gleichzeitig sagen, was er gerade fotografiert. Seinen Chip gibt er an der Hotel-Rezeption ab. Kurz nach der Heimkehr erhält er dann sein Fotoalbum mit den dazugehörigen Bildunterschriften.

Media Contact

Dr.-Ing. Karl-Heinz Kutz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer