Mit neuer Programmiersprache für Wirtschaft und Schule auf der CeBIT

Auf der weltgrößten Fachmesse für Computer und Informationstechnik, der CeBIT, präsentiert die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg vom 10. bis 16. März 2005 in Hannover innovative Leistungen. In der Halle 9 auf dem Stand D04, dem Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“ der Bundesländer Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt, stellt sie insbesondere Forschungsprojekte aus der Informatik vor.

InformationMiner – eine interaktive Information-Mining-Plattform

Der InformationMiner ist eine Data-Mining-Software, die zahlreiche Lern- und Analyseverfahren enthält. Mit diesen Datenanalyseverfahren ist es möglich, verborgenes Wissen in heutzutage sehr umfangreich vorliegenden und undurchsichtigen Datenmengen zu entdecken und die versteckt enthaltenen Zusammenhänge freizulegen. Durch das Pipes&Filter-Konzept der Software ist es möglich, Verfahren flexibel zu koppeln. Dies erlaubt im Vergleich zu anderen Data-Mining-Werkzeugen spezielle Fragestellungen zu beantworten, bei denen die Anwendung eines einzelnen Analyseverfahrens nicht mehr ausreicht. Um die konkreten Informationsbedürfnisse der Nutzer in einem Anwendungsfeld besser befriedigen zu können, wurde der InformationMiner als vertikales, konfigurierbares System konzipiert, das vor der Auslieferung domainen-spezifisch zugeschnitten wird. Die Nutzer dieser Data-Mining-Technologie erhalten somit eine auf ihren Sachbereich zugeschnittene Softwarelösung.

„otto“ – Die XML-Endnutzerprogrammiersprache für Wirtschaft und Schule

„otto“ basiert auf einer algebraischen Abstraktion von XML-Dokumenten und ist auf Tabellen und Dokumente anwendbar. „otto“-Programme zeichnen sich durch eine besonders einfache Programmlogik (Nacheinanderanwendung der Operationen; keine – verschachtelten – Konstrukte wie Schleifen oder Rekursion) aus. In Schulen kann „otto“ sowohl in der Unterstufe als auch in höheren Klassenstufen vorteilhaft eingesetzt werden.

Bachelor-/Masterstudiengänge in der technischen Berufsausbildung

Die Universität Magdeburg bietet ein neues Konzept von Bachelor- und Masterstudiengängen für die akademische Ausbildung von Fach- und Führungskräften in der beruflichen Bildung an. Über dieses breit angelegte und auf den europäischen Bildungsraum ausgerichtete Studienangebot wird auf der Computermesse ausführlich informiert. Dazu gehören der Bachelor of Science (B.Sc.) für Berufsbildung in den ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Metalltechnik und der Master of Science (M.Sc.) für betriebliche Berufsbildung und Berufsbildungsmanagement, für das Lehramt an berufsbildenden Schulen sowie in International Vocational Education, einem dualen Studiengang mit der Anglia Polytechnic University Cambridge/Chelmsford.

Media Contact

Waltraud Riess idw

Weitere Informationen:

http://www.messen-sachsen-anhalt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer