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Neue Kartentechnologie PTV SMArt unterstützt hybride Navigation

04.03.2005


PTV präsentiert hybride Navigationslösungen erstmals auf der CeBIT


Der Kombination von Onboard- und Offboard-Navigation gehört die Zukunft. Hybride Navigationslösungen verknüpfen die Vorteile der beiden Ansätze: den einmaligen Anschaffungspreis der Onboard-Variante mit der Aktualität und Flexibilität der Offboard-Lösungen. Der Telematikspezialist PTV aus Karlsruhe präsentiert erstmals die neuesten Navigationssysteme und Business-Modelle für mobile oder festeingebaute Endgeräte auf der CeBIT in Halle 11/C59. Neu dabei ist auch die dynamische und selektive Aktualisierung von Kartendaten.

Mit hybriden Navigationslösungen werden neue Kundenwünsche wahr: So werden beispielsweise beim „Scenic Routing“ die schönsten Fahrstrecken vorab zuhause am PC geplant. Und eine Auswahl an interessanten Punkten (POI) wie Hotels oder Sehenswürdigkeiten lässt sich dann unterwegs bei Bedarf vom zentralen Server anfordern und dazu laden. Auch die Qualität der Verkehrsinformationen kann deutlich verbessert werden. Denn nicht nur TMC (Traffic Message Channel)-Informationen können vom zentralen Server aus offboard integriert werden, sondern auch die geplante Ankunftszeit wird tageszeitabhängig berechnet. Somit wird die ETA (Estimated Time of Arrival) noch exakter.


Kombination von Onboard- und Offboard-Technologie

Bei der Hybrid-Navigation werden beide Technologien kombiniert. Die klassischen Onboard-Lösungen profitieren dabei von der flexiblen Datenhaltung in der Servicezentrale. So wird die Navigation noch individueller. Der Nutzer kann beispielsweise seine eigene Region, in der er häufig unterwegs ist, als „Homezone“ definieren. Innerhalb dieser Zone ist das System in der Lage, onboard, also lokal und unabhängig von externen Systemen, zu operieren. Für Ziele, die über diese Zone hinausreichen, kann sich der Fahrer bei der hybriden Navigation weitere Kartendaten und verkehrliche Attribute offboard pro Navigation vom Server laden oder sich diese Daten für einen bestimmten Zeitraum onboard installieren. Die Navigationssysteme der nächsten Generation werden folglich auf integrierte Festplatten oder Speicherchips als wiederbeschreibbare Speicher für dynamische Daten zugreifen können.

Zahlreiche individuelle Businessmodelle

Die Kombination von hybriden Navigations-Systemen ist in den unterschiedlichsten Variationen denkbar. Dabei werden Businessmodelle maßgeschneidert entwickelt und individuell auf die verschiedenen Zielgruppen, wie Vielfahrer oder Wenigfahrer, ausgerichtet.

PTV lässt’s jetzt mit neuem Kartenformat „kacheln“

Das neue Kartenformat PTV SMArt (Scalable Map Architecture) erlaubt die dynamische und selektive Aktualisierung von Kartendaten und bildet somit eine Grundlage zur einfachen Umsetzung und effizienten Nutzung von hybrider Navigation. PTV SMArt teilt dabei die ganze Welt in quadratische Kacheln auf. Mit dem neuen Format kann der Nutzer den Kartenausschnitt bei Bedarf vergrößern, und Geodaten genau und nur in den Kacheln, in denen sich etwas geändert hat, aktualisieren.

Kristina Stifter | PTV AG
Weitere Informationen:
http://www.ptv.de

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