Medienkonverter verbindet verschiedenste Kabeltechnologien

Wie lassen sich beispielsweise Kupferdrähte und Glasfaserkabel im selben Netzwerk optimal verbinden? ARP DATACON präsentiert mit dem Medienkonverter ein modulares System, welches praktisch alle Verbindungskombinationen zulässt.

Mit einem Medienkonverter können alte Netzwerkinstallationen mit einer neuen Verkabelung zusammengeführt und Längenbeschränkungen von Netzwerkkabeln problemlos überwunden werden. So lassen sich unterschiedliche Kabelarten wie etwa Twisted-Pair, Fiberoptik und thin oder thick Koax innerhalb des Netzwerks miteinander verbinden. Der Medienkonverter spielt hierbei die Rolle einer Blackbox, die intern die Signale direkt zwischen den verschiedenen Kabelstandards, wie zum Beispiel Kupfer- und Glasfaserkabel austauschen kann. Die im Standard festgelegten maximal erlaubten Signallaufzeiten und die maximale Kabellänge gelten weiterhin. Der Medienkonverter unterstützt die Protokolle Fiber Channel, Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, FDDI, ESCON und SONET / ATM. Sparpotenziale eröffnen sich, wenn durch die Bitratenadaption die Übertragung an weiter entfernte Standorte über günstigere Leitungen erfolgt oder an den Endgeräten günstigere Module verwendet werden. Die Umsetzung ist völlig protokolltransparent. Der Medienkonverter arbeitet ausschliesslich auf der physikalischen Ebene. Mit dem Ausbau eines Netzwerkes ist es schnell möglich, dass mehrere Medienkonverter eingesetzt werden müssen. Mit der praktischen und Platz sparenden 19″-Racklösung können sämtliche Verbindungen zentral überwacht werden.

Der Austausch einzelner Module ist zudem sehr einfach. Das 19″ Chassis bietet Platz für 12 Module (2 HE) und verfügt über eine redundante Stromversorgung mit zwei Netzteilen. Die präsentierte Gesamtlösung gestaltet sich absolut modular, denn die Module lassen sich auch „stand alone“ betreiben.

ARP DATACON liefert den Medienkonverter als 19″ Rack Chassis (Artikel-Nr. 260023) ab sofort für EUR 239.- exkl. MWST. Einzelne Konvertermodule sind ab EUR 54.- erhältlich.

Weitere Informationen

Tel. Nr.: 06074-491 100.

Media Contact

Beni Stocker presseportal

Weitere Informationen:

http://www.arp.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer