herbARium – das virtuell-reale Pflanzenbuch

Virtuelle und reale Welt überlagern sich im herbARium. Beim „herbARium“ handelt es sich um ein Planzenbuch, aus dessen Seiten plastisch Bäume wachsen. Es weckt die Faszination am Baumwachstum – im Ausstellungsbetrieb zeigen sich Kinder, Fachleute und ältere Menschen gleichermaßen interessiert. Basis ist die Technik der „Augmented Reality“, eine Technik zur Überlagerung von virtueller und realer Welt, welche auch am Institut für Computervisualistik der Universität in Koblenz entwickelt wird. Zugleich bietet das Buch, losgelöst von aller Technik, gedruckte Information im traditionellen Medium.

Mit dem Projekt „herbARium“ beteiligen sich Studierende der Universität Koblenz-Landau in dieser Woche am Wettbewerb „Multimedia Transfer“ der Bildungsmesse LearnTec. Das „herbARium“ gehört damit schon jetzt zu den 20 besten Beiträgen aus insgesamt 115 Einsendungen. Gegenständliches und Virtuelles werden durch das herbARium verbunden. Ohne Maus oder Tastatur ermöglicht das Objekt den intuitiven Zugang zur simulierten Welt. Der Benutzer begreift im wörtlichen Sinne die Inhalte. Er kann verschiedene Baumansichten durch Drehen und Wenden der Buchseiten erforschen und Auswirkungen des Lichts auf das Baumwachstum mit einer Lampe entdecken.

Die Idee zum Exponat entstand im Rahmen des Seminars „Elektronische Bildbearbeitung“ an der Universität in Koblenz, betreut durch Markus Lohoff und wurde als Teamarbeit von Torben Fugger, Nils Hornung und Florian Koller umgesetzt. Die Arbeit zeichnet sich durch einige spezifische Eigenschaften aus: So werden künstlerische Mediengestaltung und Augmented Reality mit pädagogischen Aspekten kombiniert und in ein ästhetisches Gesamtkonzept integriert. Dieses soll den Benutzern des virtuell-realen Buches einen intuitiven Zugang unabhängig von technischem Vorwissen ermöglichen. Neben der anschaulichen Interaktion sollen die Inhalte vor allem medienübergreifend vermittelt werden.

Kontakt und Information:

E-Mail: herbarium@netzgedanke.de

Media Contact

Bernd Hegen idw

Weitere Informationen:

http://www.netzgedanke.de/herbarium

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer