VDE/ITG gründet neue Fachgruppe "RFID Radio Frequency Identification"

RFID als große Herausforderung für Elektro-Ingenieure

Große Marktchancen mit weit reichenden gesellschaftlichen Auswirkungen räumen die Ingenieure der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE (VDE/ITG) der RFID-Technik (Radio Frequency Identification), den intelligenten Funketiketten, ein. Am Dienstag hatte die ITG rund 70 Fachleute zum Workshop „RFIDs: Intelligente Funketiketten – Chancen und Herausforderungen“ in das Hessische Staatsarchiv nach Darmstadt eingeladen. Die ITG will bei den Standardisierungsprozessen aktiv mitwirken und Austauschplattform für Technologieanbieter und Kunden werden. Dazu gab das Gremium auf der Veranstaltung die Gründung einer neuen Fachgruppe zum Thema RFID bekannt. „Wir wollen die Entwicklungen als Ingenieure gesellschaftlich akzeptabel mitgestalten“, erklärte Prof. Manfred Glesner vom Elektrotechnischen Institut der Technischen Universität Darmstadt. Die Veranstaltung vom Dienstag solle nur der Startschuss für weitere Workshops zum Thema RFID sein.

RFID ist die berührungslose Identifikation von Waren, Verpackungen und Paletten per Funk. Mittels kleiner Chips (Transponder oder Tags genannt), die an den Waren angebracht werden, können Informationen über diese Waren blitzschnell und bei hunderten von Transpondern gleichzeitig, abgerufen werden. Der RFID-Mart in Europa steht nach der Marktschätzung von Soreon vor einem Höhenflug. Insgesamt wird sich der Markt von heute (2004) rund 400 Mio. Euro auf über 2,5 Mrd. Euro im Jahre 2008 entwickeln. Entscheidend getrieben wird dieses Wachstum durch die heute schon bekannten Planungen großer Handelskonzerne wie bspw. Metro in Deutschland oder Tesco in Großbritannien RFID in großem Stil einzuführen.

Media Contact

Ursula Gluske-Tibud presseportal

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer