Irischer Mobilfunkanbieter wählt französische Software

Das französische Unternehmen für Telekommunikations-Software CTS (Cril Telecom Software) gewinnt O2 Irland als Kunden

Der führende Hersteller von Software-Lösungen für die Planung und Optimierung von Telekommunikationsnetzen und das Frequenzmanagement hat kürzlich mit O2 Irland einen Vertrag über die Lieferung der Ellipse Microwave Planning-Lösung abgeschlossen.

Die Leistungen von CTS umfassen neben mehreren Lizenzen des Microwave Planning-Tools auch die Software-Installation, die Erfassung aller existierenden Datenbestände sowie die Schulung und Wartung. O2 Irland wird die Software für die Planung und Optimierung ihres Richtfunknetzes einsetzen.

Oliver Coughlan, technischer Leiter von O2 Irland, erklärt dazu: „Wir haben uns für die Ellipse Microwave Planning-Lösung von CTS entschieden, da sie Planungs- und Optimierungsfunktionalitäten aufweist, die sich in besonderem Maße an unsere Arbeitsabläufe anpasst, den Anforderungen der Ingenieure für Richtfunkverbindungen entsprechen und einen hohen Grad an Benutzerfreundlichkeit aufweisen.“ Die Ingenieure von O2 suchten darüber hinaus ein Softwareprodukt mit einer eindeutigen Positionierung sowie einer zuverlässigen und dynamischen Roadmap mit der Fähigkeit, ein Punkt-zu-Mehrpunkt (PMP) Richtfunknetz zu planen. Dabei kann O2 auch von den jüngsten Produktentwicklungen von CTS profitieren wie den hoch entwickelten Algorithmen für die automatische Frequenzvergabe.

Die automatische Frequenzvergabe ermöglicht es dem mit der Richtfunkplanung betrauten Ingenieur, die Bestimmung der optimalen Verbindungsfrequenzen erheblich zu beschleunigen. Dennoch kann der Ingenieur auch nach einer automatischen Vergabe eine spätere manuelle Prüfung vornehmen. Ellipse Microwave Planning bietet ebenfalls modernste Funktionen für die Berechnung von Interferenzen, die es O2 ermöglichen, den Einsatz des für ihr Funknetz verfügbaren Frequenzbereichs zu optimieren.

Die von O2 gewählte Systemarchitektur ermöglicht allen Ingenieuren den direkten Zugriff auf die Gesamtheit der Ellipse-Funktionalitäten von ihrem festen Arbeitsplatzrechner, ohne die Ressourcen des eigenen PC übermäßig zu beanspruchen. Mit einem Marktanteil von 40 Prozent ist O2 der zweitgrößte Mobilfunkanbieter in Irland. Dies entspricht einem Kundenbestand in Höhe von 1,39 Millionen Nutzern. Bis Ende März 2004 konnte O2 Irland einen Kundenzuwachs von rund elf Prozent verbuchen.

CTS ist vom 14. bis 17. Februar 2005 Aussteller auf der größten europäischen Mobilfunk-Messe, der 3GSM World Congress, in Cannes, Frankreich. CTS ist vertreten auf dem Stand der Firma Marconi, Halle 2, Stand G14 und in der Pilardus-Galerie, 24 rue Macé, gegenüber dem Kongresszentrum.

Media Contact

Lotte Andréani FIZIT - Pressebüro

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer