Deutschland mit mehr als 6.000 Hotpots weltweit mit an der Spitze

Deutsche Telekom verfehlt eigenes Ausbauziel – Bereits 25.000 Hotspots in Europa

Deutschland hat laut dem WLAN-Barometer von Portel.de zu Jahresende 2004 die Grenze von 6.000 Hotspots überschritten. Die neueste statistische Auswertung der Hotspot-Datenbank unter www.businesshotspots.de veröffentlichte Portel.de heute im Vorfeld der am Mittwoch in Düsseldorf beginnenden EUROFORUM- Veranstaltung „Telecom Trends“. Im internationalen Vergleich belegt Deutschland damit einen Spitzenplatz, nach den USA und vor Frankreich und Japan. Mit Abstand größter WLAN-Netzbetreiber hierzulande ist unangefochten die Deutsche Telekom AG mit knapp 3.700 Hotspots, gefolgt von Swisscom Eurospot mit 550 und The Cloud/Airnyx mit mehr als 300 Hotspots. Ihr angepeiltes Ziel von rund 5.000 Hotspots zum Jahresende hat die Telekom damit aber bei weitem nicht erreicht. Für Ende 2005 hat der Konzern allein für Deutschland 10.000 Hotspots anvisiert.

Die Spitzenstellung unter den Städten hält nach wie vor Berlin mit 523 Hotspots, gefolgt von Hamburg mit 279 und München mit 213 schnellen Internet-Zugängen per Funk. Nahezu die Hälfte der Hotspots in Deutschland befinden sich in Hotels (2.823). Etwa ein Drittel (1.978) der WLAN-Standorte sind Gastronomiebetriebe wie Restaurants, Bars und Cafés. Die restlichen 1.000 Hotspots verteilen sich auf Bürogebäude, Tankstellen, Shops, Flughäfen, Bahnhöfe und andere öffentlich zugängliche Gebäude und Plätze.

Nach einer Studie des IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IDC liegt das „alte Europa“ mit mehr als 25.000 Hotspots im Rennen um die drahtlose Vernetzung ganz vorne. Jeder vierte europäische Hotspot läge damit in Deutschland. Unterstützt durch mehr als 50 Service-Provider soll sich die Zahl der „heißen Punkte“ in den kommenden drei Jahren europaweit sogar auf rund 110.000 Standorte erhöht werden.

Auf der Euroforum-Jahrestagung „Telecom Trends“ werden aktuelle Entwicklungen im TK-Markt von hochkarätigen Referenten aus den unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet. Der Besuch der Veranstaltung unterstützt die Teilnehmer, sich einen konzentrierten Überblick der aktuellen Trends zu verschaffen und Ihre eigene Marktschätzung an den Meinungen anderer Experten zu spiegeln.

Top 20 der deutschen WLAN-Netzbetreiber nach Hotspots Ende 2004 (nach aktiven Hotspots, Stand: 15.12.2004; WLAN-Barometer©Portel.de; Quelle: www.businesshotspots.de)

Anbieter Aktiv

T-Mobile/T-Com 3.672

Eurospot 550
The Cloud (Airnyx)302
Vodafone D2 247
GlobalAirNet 162
AOL 183
M3-Connect 113
Versatel Berlin 89
NetCheckIn 51
HH@Work 49
Personal WLAN 48
ISIS Multimedia 35
Hümmer LAN1 34
Yellex (Acoreus)33
Spektrum 33
Power-Spot 28
E-xempt 28
Hotspot-zone 23
W-Spot 21
NetUse/FlyConnect 20

Media Contact

Claudia Büttner presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer