Phishing-Lücke im Internet Explorer entdeckt

Fehlerhaftes DHTML-Edit-Control sorgt für Aufregung

Der US-amerikanische Sicherheitsspezialist aus Georgia Greyhat warnt vor einer neuen, bisher unbekannten Schwachstelle im Internet Explorer. Laut Greyhat ist es durch einen Fehler im ActiveX-Control „DHTML-Edit“ möglich, beliebigen HTML- und JavaScript-Code in eine dargestellte Web-Seite einzuschleusen. Auch können Skript-Codes via „execScript()“-Funktion dem IE unbemerkt untergeschoben werden.

Auf einer Demoseite demonstriert der Security-Spezialist, wie das Control die Startpage von Google lädt und gleichzeitig JavaScript einschleust um das Google-Cookie anzuzeigen. Ebenso könnten diese Daten laut Greyhat aber auch an einen Angreifer übermittelt werden. Zusätzlich erlaubt der Fehler, den kompletten Inhalt einer Web-Site zu überschreiben, ohne dass die angezeigte Adresse sich ändert.

Der neu entdeckte Error im Internet Explorer wurde unter Windows XP mit SP1 und mit SP2 verifiziert. Geschlossen kann die Sicherheitslücke laut Greyhat nur durch das Deaktivieren von ActiveX und durch eine maximale Erhöhung der Sicherheitsstufe für die Internet-Zone werden. Das „DHTML-Edit-Control“ war in der Vergangenheit schon mehrfach als „Achillesferse“ von Windows zu unrühmlicher Berühmtheit gelangt. Auch verschiedene Tools zum Austricksen des Pop-up-Blockers unter Windows nutzten bisher diese Schwachstelle.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.greyhat.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer