Siemens holt sich RAG-IT-Tochter ins Boot

Telekommunikationsbereich baut 3G-Netzwerk für US-Provider Cingular

Siemens Business Services (SBS), die IT-Service-Sparte des deutschen Technologiekonzerns Siemens, hat den zum Energie- und Chemiekonzern RAG gehörenden IT-Dienstleister RAG Informatik gekauft. Ab dem 1. Januar 2005 wird SBS außerdem die IT-Services für die RAG übernehmen. Der Vertrag, der über sieben Jahre ausgelegt ist, hat ein Volumen von rund 500 Mio. Euro, teilten beide Unternehmen heute, Mittwoch, mit.

RAG Informatik und die Saarbrücker Tochter saardata beschäftigen rund 800 Mitarbeiter und erwirtschafteten im vergangenen Jahr einen Umsatz von 108 Mio. Euro. Mit dem Kauf der RAG Informatik vertiefe SBS die Partnerschaft mit dem Großkunden RAG und erwerbe zusätzlich Kompetenzen, um das Geschäft mit mittelständischen Kunden weiter ausbauen zu können, sagte SBS-Vorstandsmitglied Jürgen Frischmuth. SBS betreut bereits seit einigen Jahren die Telefone und Netze des Konzerns.

Ebenfalls heute, Mittwoch, meldete Siemens den Abschluss eines 3G-Mobilfunknetz-Vertrages mit dem US-Provider Cingular Wireless. Im Rahmen der über mehrere Jahre laufenden Vereinbarung soll der Telekommunikationsbereich Siemens Communication für die Einrichtung von UMTS-Funk- und Übermittlungstechnik sowie den „signifikanten Ausbau“ des bestehenden GSM/GPRS/EDGE-Netzwerks von Cingular sorgen.

Neben Siemens hat Cingular auch den schwedischen Mobilfunkkonzern Ericsson und den US-Netzwerkspezialisten Lucent mit der Errichtung seines 3G-Netzwerks beauftragt. Der Aufbau soll im kommenden Jahr beginnen. Ende 2006 will Cingular 3G-Dienste in den meisten großen Märkten anbieten, teilte das Unternehmen mit. Über die Konditionen der Ausrüsterverträge wurde nichts bekannt gegeben.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer